Ein Tesla muss viel seltener in die Werkstatt als ein Verbrenner – so bewirbt Tesla seine Fahrzeuge und schreibt deswegen auch keine Serviceintervalle vor. Doch was, wenn einmal ein größerer Unfallschaden vorliegt oder anderweitig Karosseriearbeiten notwendig werden?
Dann geht es in einen Tesla Body Shop. In diesem Artikel klären wir, um was es sich bei einer solchen Tesla Werkstatt handelt und wo Sie eine Tesla Werkstatt in der Nähe finden können.
Das ist ein Tesla Body Shop
Ein Body Shop ist eine eigenständige Werkstatt, die von Tesla offiziell zertifiziert wurde und im Auftrag des E-Auto-Pioniers arbeitet. Durch die Zertifizierung darf sie den Namen „Tesla approved Body Shop“ tragen. Für diesen Titel nimmt die Werkstatt an Schulungen teil und wird regelmäßig von Tesla geprüft.
In einem Body Shop können Sie also davon ausgehen, dass stets fachkundig und qualitativ gearbeitet wird – das ist im Interesse Teslas und natürlich auch der Werkstatt selbst, die Ihre Zertifizierung gerne behalten würde.
Wie der Name schon vermuten lässt, sind Body Shops in erster Linie für Karosserie- und Lackierarbeiten zuständig; also für größere Arbeiten, wie sie vor allem nach einem Unfall oder anderweitigen Beschädigung anfallen.
Das unterscheidet sie von den Tesla Service Centern, die von Tesla direkt betrieben werden und für Reparaturen und Service abseits von Karosseriearbeiten verantwortlich sind.
Übrigens: Kleinere Reparaturen oder Fehlfunktionen werden bei Tesla von mobilen „Rangern“ übernommen, die direkt bei Ihnen zu Hause vorbeikommen.
Warum sollte ich in eine Tesla Werkstatt gehen?
Warum sollten Sie bei einem Schaden einen Tesla Body Shop aufsuchen und nicht einfach in eine freie Tesla Werkstatt gehen? Freie Werkstätten sind von Herstellern unabhängig und nehmen Fahrzeuge aller Marken an, was sie meist zur günstigeren Alternative macht. Auch sie können leichte Schäden reparieren und bekommen dafür auf Anfrage meist auch Tesla-Originalteile.
Geht es allerdings an größere Reparaturen und sind strukturelle, also tragende und sicherheitsrelevante Bereiche der Karosserie betroffen, will Tesla die Arbeit in Händen eines zertifizierten Body Shops wissen.
Daher kann es bei solchen Reparaturen auch passieren, dass Sie Ihre Fahrzeuggarantie verlieren, wenn kein offizieller Body Shop am Werk war. Außerdem bekommt nur ein Body Shop Tesla-Originalteile für strukturelle Karosseriebereiche geliefert.
Wie finde ich eine Tesla Werkstatt in der Nähe?
Wenn Sie einen Tesla Body Shop in der Nähe suchen, hilft ein Blick auf die offizielle Liste aller zertifizierten Body Shops, die auf der Tesla-Website zur Verfügung gestellt wird. Dort können Sie auch Ihren aktuellen Standort eingeben und die nächstgelegenen Werkstätten anzeigen lassen.
Wenn Sie also beispielsweise für einen Besuch im Tesla Body Shop München nicht verlassen wollen, geben Sie als Standort „München“ ein und Sie werden feststellen, dass Sie lediglich bis Neutrudering oder Moosach fahren müssen, um eine passende Werkstatt zu finden. Ähnlich funktioniert es für jeden Tesla Body Shop in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt.
Wie bekomme ich einen Termin im Body Shop?
Ganz untypisch für Tesla genügt die App oder die Homepage nicht, um einen Termin im Body Shop auszumachen. Stattdessen müssen Sie ganz klassisch in der Werkstatt anrufen und einen Zeitpunkt vereinbaren – denn die Werkstätten sind zwar „Tesla approved“, aber nach wie vor eigenständige Unternehmen. Immerhin finden Sie die Telefonnummer wie auch die Website des jeweiligen Body Shops direkt in der Tesla-Liste.
Welche Arbeiten kann ich auch selbst durchführen?
Nicht für alles, was Sie an Ihrem Tesla machen (lassen), müssen Sie einen Tesla Body Shop aufsuchen. Kleinere Arbeiten wie klassischerweise der Reifenwechsel oder auch das Wechseln der Innenraum-Luftfilter können Sie selbst durchführen oder eine freie Werkstatt beauftragen.
Auch für typische Wartungsarbeiten wie die Kontrolle der Bremsen beziehungsweise der Bremsflüssigkeit oder das Warten der Klimaanlage gibt es keine Bindung an bestimmte Werkstätten. Wenn es aber an die Substanz des Fahrzeugs, an strukturelle Teile geht, ist es sinnvoll, einen Body Shop aufzusuchen.
Für welche Anliegen sollte ich ins Tesla Service Center?
Das Tesla Service Center ist zunächst für alle Anliegen rund um Ihren Tesla der Ansprechpartner – sofern Sie online oder im Benutzerhandbuch nicht bereits fündig werden. Lediglich wenn ganz offensichtlich ist, dass nur eine Karosseriearbeit notwendig ist, können Sie auch direkt zum Body Shop gehen.
Im Tesla Service Center arbeiten Angestellte, die direkt bei Tesla unter Vertrag stehen. Sie kümmern sich typischerweise um alle Reparaturen, die nicht die Karosserie betreffen sowie um Servicearbeiten. Zwar schreibt Tesla diese wie eingangs erwähnt nicht vor, man kann aber jederzeit über die Tesla App einen Termin zur freiwilligen Inspektion buchen. Kostenpunkt dafür: circa 200 €.
Was kostet eine Tesla Werkstatt?
Eine offiziell zertifizierte Werkstatt aufzusuchen, ist in der Regel kein günstiges Unterfangen. Kein Wunder, schließlich sind die „Tesla approved“ Body Shops ein elitärer Kreis, der sich seine aufwendig erworbene Zertifizierung gerne bezahlen lässt. Schon die von Tesla selbst betriebenen Service Center nehmen 159 € pro Stunde, Body Shops liegen nach Erfahrung zahlreicher Tesla-Kunden selten darunter.
Daher ist es auch keine Schande, wo immer es möglich ist, selbst Hand anzulegen oder sich zumindest eine freie Werkstatt zu suchen. In den Weiten des Internets finden sich für viele Schäden und Probleme Do-it-yourself-Reparaturanleitungen. Und immerhin sind die meisten Schäden, die man als Kfz-Besitzer erlebt, ja keine großen, strukturellen Schäden, sondern kleinere Dellen oder Kratzer, die man im besten Fall sogar mit einem Tesla-Lackstift ausbessern kann.
Außerdem haben seit 2021 auch freie Werkstätten Zugriff auf sämtliche Diagnosedaten im Tesla. Möglich macht das der Tesla Service Mode, ein System-Diagnoseprogramm das direkt auf dem Infotainment-Bildschirm läuft und für jedermann zugänglich ist.
Warum betreibt Tesla keine eigenen Karosseriewerkstätten?
Tesla macht seit jeher vieles anders als etablierte Hersteller. Warum genau jedoch gerade die Karosseriearbeiten an Partner ausgelagert werden, während für alles andere Service Center und Ranger zur Verfügung stehen, wird wohl das Geheimnis des E-Auto-Pioniers bleiben.
Ein Grund könnte jedoch Teslas Effizienzstreben sein: Werkstätten mit entsprechender Expertise und Equipment für komplizierte Karosseriereparaturen gibt es auf der ganzen Welt bereits. Warum also keine Partnerschaften mit diesen Unternehmen eingehen, anstatt sich selbst aufwendig die Fähigkeit zu erarbeiten?
Das widerspricht zwar Teslas Ansatz, möglichst alles in eigener Hand zu behalten, aber vielleicht sah man die Kontrolle durch das Instrument der Zertifizierungen und laufenden Kontrollen in ausreichendem Maße gewahrt.
Tesla Body Shop: Fazit
Größere Karosseriearbeiten, gerade solche, die strukturell und damit sicherheitsrelevant sind, bietet Tesla nicht in den Werkstätten seiner Service Center an, sondern in Partnerwerkstätten. Diese „Body Shops“ genannten Partner schult und prüft Tesla in regelmäßigen Intervallen, um sicherzustellen, dass dort stets fachkundig und nach höchsten Ansprüchen an Tesla-Fahrzeugen gearbeitet wird.
Die Zertifizierung und den damit verbundenen Aufwand lassen sich die Tesla Body Shops natürlich bezahlen und sind in der Regel eine der teureren Varianten. Wo immer es möglich ist, schadet also eine Anfrage bei einer freien Werkstatt, die von Tesla (und anderen Herstellern) unabhängig ist, nicht – oder man kümmert sich direkt selbst um das Problem.
Wer aber doch einen Tesla Body Shop braucht, für den führt der US-Autohersteller auf seiner Homepage eine Liste, auf der man die nächstgelegenen Werkstätten finden kann. Das Netzwerk an Body Shops ist dabei ein weltweites. Tesla ist mittlerweile eben definitiv in der Klasse der „Big Players“ angekommen.
Waren Sie mit Ihrem Tesla schon in einem Body Shop? Kommentieren Sie weiter unten Ihre Erfahrungen.