Tesla-Ranger: So läuft ein Service-Termin ab

Tesla-Ranger: So läuft ein Service-Termin ab

Bei Tesla läuft vieles anders – auch der Service. Den Ablauf mit dem Tesla Ranger erklären wir hier.

Bei Tesla läuft vieles anders ab als bei den etablierten Autoherstellern – der Service macht dabei keine Ausnahme. Elektrofahrzeuge sind ohnehin deutlich weniger anfällig für Werkstattbesuche als Verbrenner, aber selbst wenn einmal etwas kaputtgeht, ist Tesla mit einem innovativen Ansatz zur Stelle und schickt die Reparatur-Crew bei Ihnen zu Hause vorbei.

Wie genau der Tesla Ranger funktioniert, wollen wir Ihnen anhand eines Beispiels in diesem Beitrag näherbringen.

Tesla Ranger: Service-Ablauf

Terminbuchung

Wenn Sie den Schaden bemerken, können Sie ganz einfach in der Tesla-App unter dem Reiter „Service” einen Reparaturtermin ausmachen. Anschließend werden Sie aufgefordert, die passende Kategorie für den Schaden auszuwählen und ihn detailliert zu beschreiben.

In unserem Beispiel könnte diese Meldung in etwa so aussehen: „Linker Scheibenwischer defekt, bewegt sich nicht mehr. Zuerst aufgetreten am 25.04.2022, zuletzt am 28.04.2022. Tritt bei jeder Betätigung auf“.

Auch bis zu 5 Bilder der Scheibenwischer können Sie in der App hochladen, um Ihre Beschreibung zu ergänzen. Zum Schluss geben Sie noch Ihre Adresse an und wählen einen passenden Termin samt Uhrzeit – fertig! Die Techniker von Tesla werden zur gewünschten Zeit bei Ihnen vorbeikommen.

Übrigens: Gebuchte Termine können Sie in der App auch jederzeit ändern oder stornieren.

Kostenvoranschlag

Ist der Termin gebucht, stellt Ihnen die Tesla-App in der Regel einen Kostenvoranschlag zur Verfügung laut mehreren Berichten übrigens auch, wenn die Reparatur noch von der Garantie gedeckt ist. Diesen sollten Sie nur akzeptieren, wenn ihre Garantie eben schon abgelaufen ist.

Tesla-Servicecenter

Kann der Vor-Ort-Techniker das Problem nicht lösen, wird er Sie an das nächste Tesla-Servicecenter verweisen, – auch diesen Termin können Sie in der App ausmachen. Je nach Schaden kann es auch sein, dass bereits beim ursprünglichen Buchen in der App nur diese Option zur Verfügung steht.

In jedem Fall wird das Servicecenter per Ferndiagnose auf Ihr Auto zugreifen, um sich auf den Termin vorzubereiten und benötigte Teile zu bestellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

GRATIS VERSAND AB 50 EUR

Ab einem Einkaufswert von 50 EUR ist der Versand innerhalb Deutschlands und Österreichs gratis.

Zum Newsletter anmelden

Aktionen und neue Produkte für Ihren Tesla direkt in Ihr Postfach.