Fehlermeldungen können nervig sein – vor allem dann, wenn sie regelmäßig auftreten und augenscheinlich gar keine Fehlfunktion vorliegt. So auch in diesem Fall beim Tesla Model Y.
Ladestecker Model Y nicht richtig eingesteckt
Es kann vorkommen, dass die Meldung „Ladestecker steckt nicht vollständig“ angezeigt wird, obwohl der Stecker gut sitzt und auch wie gewohnt mit der üblichen Leistung lädt.
Ursachen für die Fehlermeldung
Diese Falschmeldung kann zwei Gründe haben: Entweder sind Stecker oder Anschluss verschmutzt oder die Pins am Ladeport müssen neu justiert werden.
Schmutz im Anschluss
Im ersten Fall können Sie sich an einer Reinigung mittels Zahnstocher oder einem ähnlichen Werkzeug versuchen – vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um den Stecker Ihrer eigenen Wallbox. Die Sicherung der Ladestation zuvor zu trennen, ist dabei immer eine gute Idee.
War ein verschmutzter Ladeanschluss am Model Y das Problem, können Sie dem in Zukunft mit einer Ladebuchsen-Abdeckung vorbeugen. Diese finden Sie, zusammen mit vielem praktischen Model Y Zubehör in unserem Shop.
Ladeport neu justieren
Wahrscheinlicher als eine übermäßige Schmutzansammlung ist aber, dass die Pins am Ladeport des Model Y neu justiert werden müssen. In seltenen Fällen muss auch der gesamte Port ausgetauscht werden.
Die gute Nachricht: Beides ist in einem Servicecenter oder durch einen Tesla Ranger im Handumdrehen erledigt. Einfach ein Serviceticket in der App eröffnen, einen Termin ausmachen und das Problem sollte schnell gelöst werden.
Wurden Sie bereits Zeuge dieser Meldung? Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen in den Kommentaren!