Ohne moderne Gleichstrom-Ladestationen sind Langstreckenfahrten in Elektroautos undenkbar. Tesla hat hier mit seinem Supercharger-Netzwerk Pionierarbeit geleistet und seinen Kunden die Angst vor mangelnder Reichweite und langen Ladezeiten weitgehend genommen.
Doch das gilt natürlich nur, solange das Schnellladen an den Superchargern auch funktioniert. Was tun, wenn der Ladevorgang nur Fehlermeldungen, aber keine Reichweite produziert?
Warum geht Tesla DC Schnellladen nicht?
Sie haben am Supercharger eingeparkt, das Ladekabel ist eingesteckt und eigentlich sollte sich der Akku jetzt wieder füllen. Doch das Tesla DC Schnellladen geht nicht. Woran kann das liegen?
Richtig eingesteckt?
Die erste Überprüfung sollte sein, ob das Kabel richtig eingesteckt wurde und verriegelt ist. Auch Schmutz im Anschluss kann ein Grund für die Störung sein. Gehen Sie beim Säubern des Supercharger-Kabels aber äußert vorsichtig vor, da die Kontakte natürlich unter Spannung stehen.
Um Schmutz im Anschluss von vornherein zu verhindern, empfiehlt sich übrigens eine Ladebuchsen-Abdeckung.
Andere Ladestationen ausprobieren
Bleibt der Fehler bestehen, sollten Sie an eine andere Ladestation des Superchargers oder zu einer ganz anderen Lademöglichkeit wechseln, um einen Fehler an der einzelnen Ladesäule auszuschließen.
Auch Ladeadapter können ursächlich für das Problem sein. Wenn Sie einen benutzen und die Möglichkeit haben, an gewissen Säulen auch ohne ihn zu laden, probieren Sie es aus. Das löst zwar das Problem nicht direkt, hilft aber bei der Suche nach dem Übeltäter.
Tesla schlafen lassen
Hält sich das Problem hartnäckig? Dann könnten Sie einige Resets probieren. Lassen Sie Ihren Tesla zunächst schlafen: Wächter-Modus aus, Auto verschließen und sich weit genug entfernen, damit der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. So fährt das Auto nach kurzer Zeit in einen Standby-Modus, was viele Software-Probleme beheben kann.
Auch ein tatsächlicher Reset kann nie schaden; hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Tesla-Computer zurücksetzen.
Tesla Hotline
Die letzte Option ist, sich Hilfe von Tesla zu holen. Das geht entweder über die Pannenhilfe-Hotline unter +49 (0) 30 700 149 725, die auch direkt auf die Diagnosedaten Ihres Fahrzeugs zugreifen können sollte, oder eben über ein Servicecenter.
Hatten Sie auch schon einmal Ladeprobleme? Erzählen Sie und in den Kommentaren davon!