Wenn die Ladeklappe des Tesla Model Y nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist die Verwunderung oft groß. Solch ein einfaches Teil – und doch sind die Konsequenzen bei leerem Akku groß.
Ladeklappe Tesla Model Y: Öffnungsversuche erfolglos
Immer wieder passiert es Model-Y-Fahrern, dass sich die Ladeklappe entweder gar nicht öffnet, oder sofort wieder schließt – und zwar unabhängig davon, ob der Befehl zum Öffnen über das Fahrzeugdisplay, die App, den Supercharger-Knopf oder von Hand erfolgt.
Immerhin bleibt die Klappe nicht dauerhaft offen, das wäre vermutlich noch ungünstiger. In jedem Fall ist es aber eine gute Idee, die Ladeanschlüsse mit einer Ladebuchsen-Abdeckung zu schützen.
Was ist die Ursache?
Ursache für die Fehlfunktion der Ladeklappe ist in aller Regel ein Software-Bug, der sich mit der Zeit manchmal sogar von selbst behebt.
Sie können den Prozess aber natürlich auch unterstützen. Der erste Ansatz ist ein Reset des Fahrzeugcomputers über die Lenkradtasten. Hier haben wir erklärt, wie ein solcher Tesla Reset funktioniert.
Funktioniert das nicht, erweist es sich oft auch als hilfreich, das Model Y schlafen zu lassen. Das bedeutet: Sämtliche Funktionen ausschalten (auch den Wächtermodus), das Fahrzeug verlassen, die Tesla-App nicht mehr nutzen und nicht laden. So geht das Model Y in einen Standby-Modus, was viele Software-Bugs beheben kann.
Des Weiteren kann es helfen, sämtliche Türen sowie Frunk und Kofferraum zu öffnen oder die Ladeklappe von Hand offenzuhalten (falls sie sich kurz öffnet) und ein Ladekabel einzustecken.
Kennen Sie dieses Problem bereits? Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen in den Kommentaren.