Stellen Sie sich vor, Sie kommen zu Ihrem Auto und der Kofferraum steht offen, ohne dass Sie selbst etwas getan hätten. Das ist wohl nur dann keine blöde Situation, wenn man gerade vollbeladen vom Shopping wiederkommt – doch beim Tesla Model Y scheint das vorzukommen.
Kofferraum am Tesla Model Y steht offen
Verschiedene Model-Y-Fahrer berichten davon, dass ihr Tesla offenbar eigenmächtig Frunk und Kofferraum öffnet, obwohl sie selbst nicht in der Nähe sind. Für Diebe ist das natürlich eine willkommene Einladung. Doch wie kann es überhaupt dazu kommen – und wie können Sie das vermeiden?
Fehlfunktion oder unerlaubter Zugriff?
Da beide Laderäume über die Tesla-App geöffnet werden können, wird oft zunächst ein Softwarefehler vermutet. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich ein Dritter im Besitz des Passworts für Ihren Tesla-Account befindet und sich einen Spaß erlaubt.
Ändern Sie also zunächst Ihr Passwort und beobachten Sie, ob sich Frunk und Kofferraum weiterhin wie von Geisterhand öffnen. Falls sich nichts bessert, ist der nächste Verdächtige der Tesla-Schlüssel. Möglicherweise sendet dieser falsche Signale oder interferiert mit jenen der Handy-App.
Entfernen Sie also testweise die Batterien aus dem Keyfob. Nun sollte das Problem behoben sein. Ist keine Besserung eingetreten, liegt die letzte Chance bei etwaigem Model Y Zubehör, das in die Fahrzeugelektronik eingebunden ist, wie zum Beispiel ein S3XY-Knob.
Bringt auch dessen Entfernung nicht den gewünschten Effekt, bleibt wie immer noch der Weg ins Tesla-Servicecenter.
Öffnet sich Ihr Kofferraum auch wie von Zauberhand? Haben Sie bereits Lösungsansätze probiert? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!
Quelle Beitragsbild: Caleb Landon via Unsplash