Wie bei jedem Computersystem kann es auch in einem Tesla dazu kommen, dass Fehler auftreten oder das System sich „aufhängt”. In diesem Fall kann ein einfaches „Aus- und Anschalten” weiterhelfen.
Hier erklären wir Ihnen, wie Soft und Hard Reboot im Tesla funktionieren.
Tesla: Soft Reboot
Ersteres startet gewisse Software-Systeme neu und kann teilweise sogar während der Fahrt durchgeführt werden. Muss nur der Bildschirm neu gestartet werden (z. B., weil er eingefroren ist), genügt es, die beiden Scrollräder auf dem Lenkrad zu drücken, bis der Bildschirm schwarz wird. Anschließend sollte er neu starten.
Hilft das nicht, kann man die Bremse, die Scrollräder und die beiden Knöpfe darüber gedrückt halten, bis das Display aus- und wieder an gegangen ist.
Eine dritte Option ist das Herunterfahren des Systems in den Einstellungen (über Sicherheit -> Ausschalten). Hier sollte einige Minuten gewartet werden, bevor man durch einen Tritt auf die Bremse den Neustart auslöst.
Wichtig: Die beiden letzten Methoden funktionieren bloß in der Park-Stellung und bei geschlossenen Türen.
Tesla: Hard Reboot
Wenn das immer noch nicht hilft, bleibt noch der Hard-Reboot, also das kurzzeitige Trennen der 12-V-Batterie. Dies gleicht dem Herausnehmen der Batterie aus einem Smartphone und bewirkt einen tatsächlichen Neustart ALLER Komponenten. Ein Hard-Reboot kann durch das Hochvolt-System eines E-Autos allerdings sehr gefährlich sein. Es empfiehlt sich daher professionelle Hilfe.
Wer es dennoch selbst machen will, muss die Batterie lokalisieren, vom System trennen und nach zwei bis drei Minuten wieder anschließen. Möchte man selbst Hand legen, sollte man eine gewisse Vorerfahrung besitzen und sich gründlich vorbereiten.