Es ist ein Problem, das außerhalb von Deutschland vermutlich niemand kennt: Bei hohen Geschwindigkeiten kann sich die Lenkung des Tesla Model Y sehr unruhig anfühlen. Woran liegt das?
Wackelige Straßenlage des Tesla Model Y
Ist man zügig auf der Autobahn unterwegs, können einzelne Exemplare des Model Y recht wackelig auf der Straße liegen. Schon sehr kleine Lenkeingaben haben große Richtungsänderungen zur Folge, häufig muss der Fahrer korrigierend eingreifen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
Dabei geht es im Tesla ja eigentlich um eine komfortable Fahrweise, bei der Fahrer möglichst wenig tun muss – und lieber die die Vorzüge des bequemen Autos und seines praktischen Zubehörs genießen kann.
Der Grund: Ungenaue Spureinstellung
Augenscheinlich gibt es bei Tesla eine recht große Toleranz, was die Spur- und Achseinstellungen ab Werk betrifft. In manchen Fällen kann das zum oben beschriebenen Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten führen.
Die einzig effektive Lösung ist somit eine Neuvermessung der Achsen. Auch Unwucht in den Reifen kann ein Ansatzpunkt sein. Tesla bietet die Spurvermessung in seinen Servicecentern an, viele Berichte sprechen aber von hohen Preisen im Vergleich zu freien Werkstätten, die diesen Service oft auch anbieten.
Im akuten Fall hilfreich zu wissen: Den Lenkmodus in den Einstellungen auf „Sport“ zu stellen, erhöht die nötige Lenkkraft und verbessert so das Verhalten zumindest ein bisschen. Außerdem kann im Service Mode des Model Y ein Offset für die Lenkung eingestellt werden – wer sich das zutraut, kann sich hier auch selbst etwas helfen. Hier gibt es weitere Informationen zum Tesla Service Mode.
Haben Sie ebenfalls Probleme mit einer unruhigen Lenkung? Konnte Ihnen vielleicht eine neue Spureinstellung bereits helfen? Erzählen Sie und in den Kommentaren davon!