Tesla Model Y Geräusche hinter der Frontkamera

Tesla Model Y Geräusche hinter der Frontkamera

Klappert das Model Y während der Fahrt, ist das nervig – aber nicht zwingend ein Garantiefall. Hier lesen Sie mehr zu diesem häufigen Problem.

Inakzeptable Fertigungsmängel gehören zu den Kinderkrankheiten, die Tesla glücklicherweise seit geraumer Zeit überwunden hat. Kleinere Probleme scheint es aber weiterhin zu geben – so treten im Tesla Model Y Geräusche im Bereich des Innenspiegels auf.

Das Problem: Nerviges Klappern

Mehrere Model-Y-Fahrer berichten von einem Klapper-Geräusch, das in ihren teils fast werksneuen Fahrzeugen aus Richtung der Frontkamera beziehungsweise des Innenspiegels zu kommen scheint. Je nach Fahrtgeschwindigkeit, Straßenbelag und auch Temperatur variiert die Intensität, doch präsent ist die Störung immerzu.

Wie behebt man die Tesla Model Y Geräusche?

Wer ebenfalls von diesem Problem geplagt wird, sollte die mögliche Ursache zunächst eingrenzen. Kommt das Geräusch wirklich aus dem vermuteten Bereich oder befinden sich lose Gegenstände in der Mittelkonsole oder gar im Frunk?

Auch Dekor-Elemente wie die Zierholzleisten (sofern verbaut) können zu Geräuschquellen werden, wenn sie nicht ganz festsitzen. Das lässt sich durch leichtes Klopfen auf die Elemente schnell herausfinden.

Kommt das Klappern hingegen tatsächlich aus dem Kamera-Bereich – was sich oft ebenso durch ein Klopfen auf die entsprechende Abdeckung reproduzieren lässt – hat nach Erfahrung zahlreicher Tesla-Fahrer ein Bauteil unterhalb der Kameraabdeckung Schuld. Dieses vibriert gegen die Frontscheibe und verursacht so das wahrgenommene Geräusch.

Selbst lösen oder Tesla machen lassen?

Die Lösung ist in diesem Fall oft ein einfaches Schaumstoffstück, was zwischen Bauteil und Windschutzscheibe gesteckt wird. Da hierzu die äußere Abdeckung entfernt werden muss, gibt es zwei Optionen.

Entweder, sie lösen das Problem selbst – und damit auf eigene Gefahr – mithilfe von Anleitungen, die zuhauf auf bekannten Videoportalen im Internet zu finden sind. Und wenn Sie schon dabei sind, können Sie mit der Teslabs Innenraum-Kameraabdeckung noch etwas für Ihre Privatsphäre tun.

Alternativ machen Sie einen Termin im Tesla Servicecenter oder mit einem mobilen Ranger aus und lassen das Problem so von Profis lösen. Hier lesen Sie mehr zum Termin mit einem Tesla Ranger.

Hierbei ist allerdings zu bedenken, dass bloße Geräusche bei Tesla in der Regel nicht zum Garantieumfang zählen, gerade wenn das Fahrzeug älter als ein Jahr ist. Die Kosten für die Reparatur bleiben also bei Ihnen hängen.

Haben Sie auch ein Problem mit einem klappernden Model Y? Berichten Sie uns gerne in den Kommentaren!

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.