Gerade beim Tesla Model 3 häufen sich Zwischenfälle, in denen das Fahrzeug nicht mehr lädt. Etwas Ungeschickteres kann einem mit einem Elektrofahrzeug wohl kaum passieren. Falls Sie auch davon betroffen sind, erfahren Sie in diesem Beitrag genau, was zu tun ist.
Das Problem
Oft äußert sich das Problem dadurch, dass der Tesla das Laden bei einem bestimmten Akkustand abbricht, obwohl er noch nicht voll ist oder dass er gar nicht erst anfängt zu laden.
Lösungsvorschläge
Der erste Ansatz sollte hier ein Reset des Fahrzeugs sein, um sicherzugehen, dass sich nicht nur das Lademanagement aufgehängt hat. Wie das funktioniert, haben wir hier beschrieben. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass diesem Problem ein Schaden am Akkupaket zugrunde liegt.
Sollte der Reset nichts bewirken, kommt man also um einen Servicetermin nicht herum. Bedeutet: In der Tesla-App einen Termin im Servicecenter ausmachen und sicherstellen, dass man dort mit der verbliebenen Akkuladung auch hinkommt.
Für den Notfall sollten Abschlepphaken und Warndreieck bereitgelegt sowie der Abschleppmodus aktiviert werden. Da die Reparatur relativ lange dauert (oft mehrere Wochen), stellt Tesla während der Garantiezeit in der Regel einen Mietwagen.
Funktioniert das Laden schließlich wieder, können Sie zumindest Problemen durch Verschmutzung mit einer Ladebuchsen-Abdeckung vorbeugen.