Lange Zeit wurde das Tesla Model Y standardmäßig ohne Kofferraumabdeckung ausgeliefert. Mittlerweile ist das Teil bei Tesla im Lieferumfang enthalten, doch bis dahin war es ein weiter Weg – der zahlreiche unterschiedliche Model-Y-Versionen produziert hat.
Um welche es sich dabei handelt und was Sie tun können, wenn Sie noch keine Model Y Hutablage haben, erfahren Sie hier.
Tesla Model Y Hutablage: Lange dominierten Eigenkonstruktionen
Ob Tesla die Ablage am Anfang aus Kostengründen, Pragmatismus oder Überzeugung weggelassen hat, ist unklar. Fakt ist: Viele frühe Käufer des Model Y bekamen keine. Wer Wert darauf legte, etwa des Sichtschutzes oder der Geräuschisolation wegen, musste oft entweder auf Abdeckungen von Drittanbietern vertrauen oder sich an einer Eigenkonstruktion versuchen.
Das ist heute zum Glück nicht mehr nötig. Falls auch in Ihrem Model Y noch eine Hutablage fehlt, werden Sie bei uns fündig. Beachten Sie aber, dass die Teslabs-Kofferraumabdeckung nur mit Model Y kompatibel ist, die vor Mai 2022 in Shanghai produziert wurden.
Abdeckung vom Hersteller seit Mitte 2022
Wohl auch auf Druck der deutschen bzw. europäischen Kunden stattet Tesla seither alle Model Y aus Shanghai mit einer Hutablage aus. Schon einige Monate vorher wurden die Modelle mit Kofferraumabdeckung auf dem asiatischen Markt gesichtet. Im deutschen Grünheide produzierte Model Y waren fast von Beginn an mit der Ablage ausgestattet.
Model Y Kofferraumabdeckung mittlerweile in zweiter Version
Die vom US-Autobauer zunächst eingeführte Kofferraumabdeckung war dreiteilig und, wenn man Nutzerberichte liest, eher unbrauchbar. Daher wird in neuen Model Y mittlerweile eine zweite vierteilige Version eingesetzt.
Es soll aber vorkommen, dass teilweise auch noch übrige alte Abdeckungen verbaut werden. Eine Garantie, welche man bekommt, gibt es wohl nicht, wodurch auch kein Reklamationsgrund vorliegt.
Anders sieht das etwa aus, wenn das Lenkrad im neuen Model Y schief ist und Vibrationen auftreten, – was wohl gar nicht so selten ist.