Tesla-Tipp: Sicher automatische Verriegelung nutzen

Tesla-Tipp: Sicher automatische Verriegelung nutzen

Was gibt es zu beachten bei automatischen Tesla-Verriegelung? Lesen Sie diesen Beitrag für einen sicheren Umgang.

Bei Tesla sind Autoschlüssel obsolet: Nähert man sich Model Y, Model 3 und Co. mit dem Smartphone in der Tasche, entriegelt es automatisch. Entfernt man sich, so verriegelt es – zumindest dann, wenn das automatische Verriegeln aktiviert ist. Doch auch bei diesem scheinbar genial einfachen System gilt es einiges zu beachten.

Tesla-Verriegelung: Diebstahlgefahr bei Unachtsamkeit

Tesla-Fahrzeuge zählen zu den sichersten und komfortabelsten Autos überhaupt – auch dank Features wie dem Wächter-Modus oder praktischem Zubehör. Ersterer allerdings funktioniert nicht, wenn das Fahrzeug entriegelt ist; und das passiert schneller als gedacht.

Sobald Sie etwa Bluetooth deaktivieren, ist die Verbindung zum Auto unterbrochen und der Tesla schließt nicht mehr, wenn Sie sich entfernen. Ebenso wenig schließt das Auto, wenn Sie Ihr (oder ein weiteres, als Schlüssel fungierendes) Smartphone im Auto liegen lassen. Selbst wenn Sie in diesem Fall das Auto mittels Keycard verschließen, lässt es sich von Dritten jederzeit wieder öffnen.

Dennoch empfiehlt es sich, die Keycard jederzeit mitzunehmen, falls es zu einer Fehlfunktion der Tesla-App kommt. Achten Sie aber darauf, dass sich Ihr Tesla nicht verriegelt, wenn Sie sich nur mit der Keycard entfernen.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der automatischen Verriegelung gemacht? Schreiben Sie es uns jetzt in die Kommentare!

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

GRATIS VERSAND AB 50 EUR

Ab einem Einkaufswert von 50 EUR ist der Versand innerhalb von Deutschland gratis.

Zum Newsletter anmelden

Aktionen und neue Produkte für Ihren Tesla direkt in Ihr Postfach.