Wie die Autos vieler anderer Hersteller, prüft auch ein Tesla ständig, ob alle Insassen angeschnallt sind, und gibt bei Bedarf eine Warnung aus. Dies führt oft zu Fehlalarmen durch Kindersitze oder Haustiere. Zum Glück gibt es bei Tesla wie so oft eine clevere Lösung.
Anschnall-Warnung auf Tesla-Kindersitz hinweisen
Kindersitze sind für eine sichere Fahrt Ihrer Kleinen essenziell – doch sie haben auch zwei Nachteile: Sie ruinieren mit der Zeit den Tesla-Sitzbezug und sie lösen durch ihr Gewicht oft die Anschnall-Warnung aus, auch wenn sich gar kein Kind darin befindet. Doch nicht verzagen: Abhilfe schafft im ersten Fall eine Kindersitz-Unterlage, im zweiten Fall die Tesla-Software selbst.
Erhalten Sie eine Anschnall-Warnung, tippen Sie einfach auf das über dem entsprechenden Sitz angezeigte Warn-Icon. Dadurch wandelt sich dieses zu einem Kindersitz-Icon. Die Folge: Das System hat verstanden, das dort niemand sitzt, der sich anschnallen müsste.
Außerdem wird auch dieser Sitz dann klimatisiert. Das Ganze funktioniert natürlich auch, wenn statt eines Kindersitzes ein Haustier im Auto Platz nimmt.
Kannten Sie diese Funktion bereits? Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen in den Kommentaren!