Tesla Model Y: So unterscheiden sich Shanghai- und Berlin-Fabrikate

Tesla Model Y: So unterscheiden sich Shanghai- und Berlin-Fabrikate

Tesla Model Y China vs. Tesla Model Y Deutschland: Wo liegen die Unterschiede und welches Fabrikat hat die höhere Qualität?
Mit dem Tesla stehen geblieben: Was jetzt? Sie lesen Tesla Model Y: So unterscheiden sich Shanghai- und Berlin-Fabrikate 2 Minuten Weiter Tesla Probefahrt: Standorte, Ablauf und Kosten

Dass die Verarbeitungsqualität bei Tesla teils stark vom Produktionsort abhängt, ist bekannt – und interessanterweise liegt die Gigafactory in Shanghai, China, hier ganz vorne. Doch wo liegen die genauen Unterschiede zwischen einem Model Y aus Berlin und einem aus China?

Tesla Model Y China vs. Tesla Model Y Deutschland: Unterschiede heutzutage gering

Fakt ist: Mit der Zeit nähern sich die unterschiedlichen Produktionsstandorte in Sachen Qualität und Ausstattung glücklicherweise immer mehr an. Während vor nicht allzu langer Zeit etwa deutliche Unterschiede im Fahrwerk zu spüren waren oder im chinesischen Modell andere Ausstattungen verbaut waren als im deutschen, ist die Liste der Differenzen heute auf Kleinigkeiten beschränkt.

Tesla Model Y Shanghai vs. Tesla Model Y Grünheide: ständiger Wandel

Hinzu kommt, dass sich die Produktion bei Tesla ständig wandelt – ein am Monatsanfang produziertes Auto kann schon ganz andere Features haben als ein am Monatsende produziertes. Einigermaßen sicher kann man aktuell daher folgende Unterschiede ausmachen: Das Model Y aus Grünheide verfügt im Kofferraum und um die Rücksitzbank herum über mehr Filzverkleidung, weichere Türverkleidungen und Festzurrpunkte im Kofferraum. Außerdem haben die Sitze eine doppelte Naht und lassen sich damit optisch von den China-Fabrikaten unterscheiden.

Diese wiederum haben eine dickere Verglasung und so eventuell eine bessere Dämmung. Zudem, und das ist der größte Vorteil, liefert Shanghai immer noch ein gleichmäßigeres und zuverlässigeres Qualitätsniveau. Die Unterschiede sind aber wie gesagt gering und werden in Zukunft vermutlich noch geringer werden – und was einem nicht gefällt, wie etwa die umstrittene Hutablage, lässt sich auch oft durch praktisches Zubehör ausmerzen.

2 Kommentare

Dietmar Hafner

Dietmar Hafner

Immer wieder hört und liest man, dass sich die Sitze zwischen den Produktionsstandorten Grünheide bei Berlin und Shanghai zum Teil erheblich unterscheiden. Einige Tesla-Fahren sagen, dass die Sitze, Sitzflächen, recht klein sind, so dass man seitlich Druck verspürt; also ungebequem sind.
Schön wäre es, wenn mal Sitze vermessen werden, um Unterschiede faktisch darzustellen .

Immer wieder hört und liest man, dass sich die Sitze zwischen den Produktionsstandorten Grünheide bei Berlin und Shanghai zum Teil erheblich unterscheiden. Einige Tesla-Fahren sagen, dass die Sitze, Sitzflächen, recht klein sind, so dass man seitlich Druck verspürt; also ungebequem sind.
Schön wäre es, wenn mal Sitze vermessen werden, um Unterschiede faktisch darzustellen .

Petr Zvolsky

Petr Zvolsky

Ich habe heute von Tesla Service bestätigt bekommen, dass das Fahrwerk der Autos aus Shanghai „lauter und härter“ ist.

Ich habe heute von Tesla Service bestätigt bekommen, dass das Fahrwerk der Autos aus Shanghai „lauter und härter“ ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.