Das Tesla Model 3 verfügt über eine elektrische Heckklappe, die sich auf verschiedene Arten öffnen lässt und deren Öffnungshöhe sogar individuell programmierbar ist – alles in allem sehr praktisch.
Doch was tun, wenn die automatische Heckklappe versagt?
Das Problem
Es kommt vor, dass Tesla-Fahrer davon berichten, dass die Heckklappe ihres Model 3 ab und an nur bis zur Hälfte öffnet, teilweise auch abhängig davon, ob sie über das Display oder von außen geöffnet wird.
Lösungsvorschläge
Da der Fehler gerne nach Software-Updates und bei Öffnung über das Display auftritt, ist ein Bug im Computersystem der erste Verdächtige. Heißt: Sicherstellen, dass die neueste Version installiert ist und falls ja, auf das nächste Update warten.
Die nächste Fehlerquelle sind die in der Heckklappe verbauten Dämpfer sowie der für die Öffnung zuständige Motor, von dem Tesla leider nur einen verbaut. Tritt das Problem also länger und auch nach einem Update noch auf, kann ein Reparaturtermin mit einem Tesla Ranger die Lösung sein.
Und zu guter Letzt bleibt eben noch der Gang ins Tesla-Servicecenter.
Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Teilen Sie Ihre Erfahrung gerne in einem Kommentar. Bei Teslabs finden Sie auch hochwertiges Zubehör für Ihren Tesla.