Tesla Model 3 Bildschirm schwarz: Problem und Lösung

Tesla Model 3 Bildschirm schwarz: Problem und Lösung

Das Display des Tesla Model 3 die Zentrale des E-Autos. Erfahren Sie hier, was bei einem Ausfall des Bildschirms zu tun ist.
Wie sicher sind Tesla-Fahrzeuge? Sie lesen Tesla Model 3 Bildschirm schwarz: Problem und Lösung 2 Minuten Weiter Tesla Model 3: Was tun, wenn die Heckklappe nur halb öffnet?

In allen Tesla-Modellen, ganz besonders aber im Model 3, ist das Display die zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrzeug und Fahrer. Ein Ausfall des Bildschirms ist daher besonders fatal. Wir erklären, was Sie in diesem Fall tun können. 

Das Problem

Nutzer des Model 3 berichten davon, dass der Bildschirm beim Einsteigen schwarz bleibt und erst nach einiger Zeit startet. Das Fahrzeug ist zwar trotzdem fahrbereit, das Fahren mit schwarzem Display aber sinnfrei und gefährlich, weshalb vor dem Losfahren gewartet werden muss.

Lösungsvorschläge

Bleibt der Bildschirm im Tesla schwarz, kann es sich durchaus um einen Reboot handeln, der erst einmal nicht schlimm ist. Handelt es sich also um ein einmaliges Ereignis, müssen Sie sich keine Sorgen machen. 

Tritt der Fehler häufiger auf, sollten Sie es hingegen zunächst mit einem Soft-Reboot probieren. Bringt das noch keinen Erfolg, sollten Sie überprüfen, ob alle verfügbaren Software-Updates installiert sind. Auf das nächste Update zu warten, ist sinnvoll, bevor man zum letzten Schritt greift.

Dieser wäre nämlich ein Termin im Servicecenter, um die MCU, also die Computereinheit, zu tauschen.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen? Teilen Sie Ihre Erfahrung gerne in einem Kommentar. Bei Teslabs finden Sie auch hochwertiges Zubehör für Ihren Tesla.

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.