Tesla Model 3: Handyschlüssel funktioniert nicht? Tipps

Tesla Model 3: Handyschlüssel funktioniert nicht? Tipps

Der Tesla Handyschlüssel ist ein praktisches Feature. Doch was tun, wenn das Öffnen per App mal nicht funktioniert?
8 hilfreiche Sprachbefehle für Tesla-Fahrer Sie lesen Tesla Model 3: Handyschlüssel funktioniert nicht? Tipps 2 Minuten Weiter Was tun, wenn Tesla-Navigation in Baustelle führt?

Moderne Technik ist eine feine Sache: Einmal den Tesla Handy Schlüssel einrichten und schon entriegelt das Fahrzeug seine Türen bereits bei Annäherung. Genau wie passendes Zubehör macht das das Leben sehr komfortabel. Doch was, wenn dieses Feature nicht mehr funktionieren will?

Tesla Model 3 Handy Schlüssel funktioniert nicht

Das Problem: Es kommt vor, dass der Tesla das Handy gar nicht erkennt oder zumindest eine lange Zeit dafür benötigt. Nutzt man hauptsächlich das Smartphone als Schlüssel, kann es vorkommen, dass man eine Zeit vor seinem Auto steht, ohne Eintritt gewährt zu bekommen.

Tesla Model 3 mit Handy öffnen: Lösungsvorschläge

Dadurch, dass der Handyschlüssel mit zahlreichen verschiedenen Smartphones funktionieren muss, ist das Feature oft recht anfällig. Das bedeutet, wenn Sie Ihren Tesla mit dem Handy verbinden, kann es viele Gründe haben, warum der Schlüssel mal nicht funktioniert.

Der erste Ansatzpunkt sind die Einstellungen des Smartphones. Stellen Sie sicher, dass die Tesla-App alle Berechtigungen hat, Bluetooth-Energiesparoptionen deaktiviert sind und die Bluetooth-Suche (sofern vorhanden) eingeschaltet ist. Insbesondere bei Apple muss oft auch die Tesla-App zumindest im Hintergrund geöffnet sein.

Alternativ hilft häufig ein kleiner Reset: Den Handyschlüssel im Auto entfernen, die Tesla-App deinstallieren und nach kurzer Zeit alles neu einrichten. Dann sollten Sie Ihren Tesla wie gewohnt mittels Smartphone öffnen und schließen können.

6 Kommentare

Carl

Carl

@Rolf
“Aber was macht man, wenn die Schlüsselkarte im Handschuhfach oder hunderte Kilometer entfernt zuhause liegt?”

Genau da gehört die Schlüsselkarte nicht hin. Man kann ja auch mal sein Handy verlieren oder es wird gestohlen oder gibt den Geist auf, dann hilft die Schlüsselkarte im Auto recht wenig und Zuhause ebenso. Meine Schlüsselkarte ist immer im Portemonnaie, da wo mein Führerschein auch ist. Wenn ich losfahre, ist also alles dabei. Den Handyschlüssel sollte man als nettes Feature sehen, mehr aber auch nicht. Ich wäre ohne Karte schon öfter mal nicht vom Fleck gekommen.

@Rolf
“Aber was macht man, wenn die Schlüsselkarte im Handschuhfach oder hunderte Kilometer entfernt zuhause liegt?”

Genau da gehört die Schlüsselkarte nicht hin. Man kann ja auch mal sein Handy verlieren oder es wird gestohlen oder gibt den Geist auf, dann hilft die Schlüsselkarte im Auto recht wenig und Zuhause ebenso. Meine Schlüsselkarte ist immer im Portemonnaie, da wo mein Führerschein auch ist. Wenn ich losfahre, ist also alles dabei. Den Handyschlüssel sollte man als nettes Feature sehen, mehr aber auch nicht. Ich wäre ohne Karte schon öfter mal nicht vom Fleck gekommen.

Klaus

Klaus

Heute das gleiche Problem – Handyschlüssel wird nicht mehr erkannt. M3 vom Dezember 2022. Smartphone unverändert, Tesla SW Upgrade vor ein paar Wochen eingespielt ohne Probleme. Erst seit heute dann das Problem. Die Anhängekopplung mit Anhänger war seit längerem erstmals dran, das nur zur Vollständigkeit, dass ist die einzige Änderung gegenüber gestern.
Danach Controller im M3 resettet > keine Verbesserung. Dann Handy (neues Android Handy Xiaomi X11) rebootet → keine Verbesserung. Werde nun Schlüssel entfernen, App de/installieren und dann noch einmal probieren. Oft darf das nicht mehr passieren, sonst wird der M3 bei mir nicht alt…

Heute das gleiche Problem – Handyschlüssel wird nicht mehr erkannt. M3 vom Dezember 2022. Smartphone unverändert, Tesla SW Upgrade vor ein paar Wochen eingespielt ohne Probleme. Erst seit heute dann das Problem. Die Anhängekopplung mit Anhänger war seit längerem erstmals dran, das nur zur Vollständigkeit, dass ist die einzige Änderung gegenüber gestern.
Danach Controller im M3 resettet > keine Verbesserung. Dann Handy (neues Android Handy Xiaomi X11) rebootet → keine Verbesserung. Werde nun Schlüssel entfernen, App de/installieren und dann noch einmal probieren. Oft darf das nicht mehr passieren, sonst wird der M3 bei mir nicht alt…

DeHesse

DeHesse

Probleme fingen vor etwa einem halben Jahr an. “Vorher funktionierte alles einwandfrei!”
Als erstes brach die Verbindung zum Haus WLAN ab und kein Update wurde mehr vollständig geladen. Begründung laut meinem Router. Verbindung hergestellt → Gegenstadtion reduziert Sendeleistung —> Verbindung abgebrochen. Also WLAN-Repeater angesteckert und verschiedene Entfernungen geprüft. Verbindung nur noch stabil ab max 1m Entfernung zum Fahrzeug.
Dann verlor mein Model 3 den Handyschlüssel. Konnte die ersten paar Mal durch deaktivieren – aktivieren Bluetooth am Handy geregelt werden. Irgendwann reichte das nicht mehr. Handyschlüssel musste entfernt und neu eingelesen werden. Auch das reichte irgendwann nicht mehr. Soft und Hardreset brachten aber noch das gewünschte Ergebnis. Seit heute funktioniert der Handyschlüssel nicht mehr. Softreset, Hardreset, Handyschlüssel aus dem Tesla enfernen, entkoppeln,trennen usw. auch aus dem Handy hat keine Wirkung mehr. Tesla app deinstalieren Handy neu starten Tesla-App installieren auch ohne Wirkung. Handy lässt sich nicht mehr als Schlüssel etablieren und meldet schlechte Signalleistung der Gegenstation als Fehler.
Interessant ist allerdings Audio und Telefonfunktionen des Handys lassen sich nach wie vor ohne Probleme mit dem Tesla verbinden und funtionieren.
War eine tolle Schau auf nem Aldi Parkplatz beim laden. Hat so ziemlich jeder Kunde mitbekommen das ich meinen Tesla nicht zum laufen gebracht habe. Die Werbung ist wirklich unbezahlbar.
Ich gehe stark von einem Programmfehler des Tesla aus. Die Tesla App funktioniert ebenfalls noch. Allerdings manchmal erst nach langer Zeit.

Probleme fingen vor etwa einem halben Jahr an. “Vorher funktionierte alles einwandfrei!”
Als erstes brach die Verbindung zum Haus WLAN ab und kein Update wurde mehr vollständig geladen. Begründung laut meinem Router. Verbindung hergestellt → Gegenstadtion reduziert Sendeleistung —> Verbindung abgebrochen. Also WLAN-Repeater angesteckert und verschiedene Entfernungen geprüft. Verbindung nur noch stabil ab max 1m Entfernung zum Fahrzeug.
Dann verlor mein Model 3 den Handyschlüssel. Konnte die ersten paar Mal durch deaktivieren – aktivieren Bluetooth am Handy geregelt werden. Irgendwann reichte das nicht mehr. Handyschlüssel musste entfernt und neu eingelesen werden. Auch das reichte irgendwann nicht mehr. Soft und Hardreset brachten aber noch das gewünschte Ergebnis. Seit heute funktioniert der Handyschlüssel nicht mehr. Softreset, Hardreset, Handyschlüssel aus dem Tesla enfernen, entkoppeln,trennen usw. auch aus dem Handy hat keine Wirkung mehr. Tesla app deinstalieren Handy neu starten Tesla-App installieren auch ohne Wirkung. Handy lässt sich nicht mehr als Schlüssel etablieren und meldet schlechte Signalleistung der Gegenstation als Fehler.
Interessant ist allerdings Audio und Telefonfunktionen des Handys lassen sich nach wie vor ohne Probleme mit dem Tesla verbinden und funtionieren.
War eine tolle Schau auf nem Aldi Parkplatz beim laden. Hat so ziemlich jeder Kunde mitbekommen das ich meinen Tesla nicht zum laufen gebracht habe. Die Werbung ist wirklich unbezahlbar.
Ich gehe stark von einem Programmfehler des Tesla aus. Die Tesla App funktioniert ebenfalls noch. Allerdings manchmal erst nach langer Zeit.

TB

TB

@Rolf: hab das neue Model 3 seit Ende Dezember 2022 und der Fall ist nun schon das dritte mal aufgetreten. Sehr ärgerlich. Das alte Model 3 aus Dez 2021 hatte in dem Jahr Nutzung kein einziges Mal das Problem. Letzte Woche gab es ja mal wieder ein Softwareupdate aber das hat leider auch nichts gebracht

@Rolf: hab das neue Model 3 seit Ende Dezember 2022 und der Fall ist nun schon das dritte mal aufgetreten. Sehr ärgerlich. Das alte Model 3 aus Dez 2021 hatte in dem Jahr Nutzung kein einziges Mal das Problem. Letzte Woche gab es ja mal wieder ein Softwareupdate aber das hat leider auch nichts gebracht

Fred Schröder

Fred Schröder

Geht noch besser. Bei meinem M3, EZ 28-09.19 SW 2022.44.25.3, also aktuell, schreibt die App: "Handyschlüsel einrichten – keine Schlüsselkarte erforderlich. Nach Klick: Handyschlüssel – Autorisierung erfolgt und Galaxy 20 FR von Fred – Autorisierng erfolgt und blau unterlegt: Bitte vervollständigen Sie die – nach Klick: Einricjtung fehlgeschlagen ein rotes x im ring und: Erneut versuchen – Suchvorgang fehlgeschlagen – Bitte später erneut versuchen und blau unterlegt: Erneut versuchen.
da kann ich 100x anklicken ohne Änderung. Es ist nicht anders, wenn ich im M3 sitze.

Geht noch besser. Bei meinem M3, EZ 28-09.19 SW 2022.44.25.3, also aktuell, schreibt die App: "Handyschlüsel einrichten – keine Schlüsselkarte erforderlich. Nach Klick: Handyschlüssel – Autorisierung erfolgt und Galaxy 20 FR von Fred – Autorisierng erfolgt und blau unterlegt: Bitte vervollständigen Sie die – nach Klick: Einricjtung fehlgeschlagen ein rotes x im ring und: Erneut versuchen – Suchvorgang fehlgeschlagen – Bitte später erneut versuchen und blau unterlegt: Erneut versuchen.
da kann ich 100x anklicken ohne Änderung. Es ist nicht anders, wenn ich im M3 sitze.

Rolf

Rolf

Im letzten Monat ist es mir zwei Mal passiert (immer nachdem ein Update eingespielt wurde), dass mein Tesla Model Y den Handy-Schlüssel nicht erkannt hat und demzufolge nicht göffnet hat. Das Fahrzeug hat keine Verbindung zum Smartphone herstellen können, obwohl Buetooth aktiviert war. Ich habe auf die Schlüsselkarte zurückgreifen müssen um ins Auto zu gelangen und von dort den Handyschlüssel gelöscht und wieder angelegt. Aber was macht man, wenn die Schlüsselkarte im Handschuhfach oder hunderte Kilometer entfernt zuhause liegt?
Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen?

Im letzten Monat ist es mir zwei Mal passiert (immer nachdem ein Update eingespielt wurde), dass mein Tesla Model Y den Handy-Schlüssel nicht erkannt hat und demzufolge nicht göffnet hat. Das Fahrzeug hat keine Verbindung zum Smartphone herstellen können, obwohl Buetooth aktiviert war. Ich habe auf die Schlüsselkarte zurückgreifen müssen um ins Auto zu gelangen und von dort den Handyschlüssel gelöscht und wieder angelegt. Aber was macht man, wenn die Schlüsselkarte im Handschuhfach oder hunderte Kilometer entfernt zuhause liegt?
Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen?

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