Tesla-Kabinenüberhitzungsschutz: Unverzichtbar oder reine Komfort-Funktion?

Tesla-Kabinenüberhitzungsschutz: Unverzichtbar oder reine Komfort-Funktion?

Tesla im Sommer: Ist der Kabinenüberhitzungsschutz wirklich wichtig oder eine Komfortfunktion? Hier erfahren Sie es.
Tesla laden in Europa: Das müssen Sie wissen Sie lesen Tesla-Kabinenüberhitzungsschutz: Unverzichtbar oder reine Komfort-Funktion? 2 Minuten Weiter Tesla und Apple Music: Ganz einfach Ihre Lieblingslieder streamen

Wenn Autos im Sommer lange in der prallen Sonne stehen, können sie sich ordentlich aufheizen. Tesla-Fahrzeuge sind davon besonders betroffen, denn ihre großen Glasflächen wie das Tesla Glasdach und die ausladende Frontscheibe lassen viel Sonnenlicht herein.

Damit der Innenraum nicht allzu heiß wird, gibt es bei Tesla den sogenannten Kabinenüberhitzungsschutz. Doch ist dieser wirklich notwendig oder können Sie sich die Energie sparen?

Tesla Sommer: Geringer Verbrauch des Kabinenüberhitzungsschutzes

Bauteile wie Display oder Computer kommen durch hohe Temperaturen im Fahrzeug normalerweise nicht zu Schaden. Tesla weist in den jeweiligen Benutzerhandbüchern auch darauf hin, dass der Überhitzungsschutz ein reines Komfortfeature ist. Es ist also Geschmackssache, ob man ihn aktiviert.

Laufen nur die Lüfter, wird nämlich kaum Energie benötigt – und selbst wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, um die Temperatur knapp unter 40 °C zu halten, werden nur zwischen 300 und 500 Watt abgerufen.

Tesla UV-Schutz und Hitzestopp: Sonnenschutz-Abdeckungen

Einen Hitzeschutz, der ganz ohne Energie auskommt, gibt es in Form von Sonnenschutz-Abdeckungen. Diese verdecken große Flächen wie das Tesla Model 3 Glasdach und halten so die Hitze draußen.

Welche Erfahrung haben Sie mit Ihrem Tesla im Sommer gemacht?

1 Kommentar

Andreas Brodowski

Andreas Brodowski

Für Menschen mit weniger Haar auf dem Kopf, die dann auf Grund der Körpergröße vielleicht näher am Dach rankommen ist’s mit Sonnenschutz einfach deutlich angenehmer. Dazu verbraucht die Klimatisierung im Innenraum weniger Strom und auch der Überhitzungsschutz mit Klimaanlage ist effizienter. Denn auch wenn Tesla meint, dass die Temperaturen im Innenraum im Sommer kein Problem für die Technik sind – mein Rock 4c+, den ich fürs Überschussladen dank Teslas API Request Kastration brauche, liebt es nicht so heiss… Auch ist das Fahrzeug schneller und besser auf für Fahrer taugliche Betriebstemperatur sowie die Sitze und Lenkrad angehmer in den ersten Minuten zu verwenden… Klar – es kostet Energie, nur der Komfort ist es mir wert… Persönliche Erfahrung…

Für Menschen mit weniger Haar auf dem Kopf, die dann auf Grund der Körpergröße vielleicht näher am Dach rankommen ist’s mit Sonnenschutz einfach deutlich angenehmer. Dazu verbraucht die Klimatisierung im Innenraum weniger Strom und auch der Überhitzungsschutz mit Klimaanlage ist effizienter. Denn auch wenn Tesla meint, dass die Temperaturen im Innenraum im Sommer kein Problem für die Technik sind – mein Rock 4c+, den ich fürs Überschussladen dank Teslas API Request Kastration brauche, liebt es nicht so heiss… Auch ist das Fahrzeug schneller und besser auf für Fahrer taugliche Betriebstemperatur sowie die Sitze und Lenkrad angehmer in den ersten Minuten zu verwenden… Klar – es kostet Energie, nur der Komfort ist es mir wert… Persönliche Erfahrung…

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.