Ein knackendes Geräusch beim Lenken kann jede Ausfahrt im Tesla trüben. Zum Glück steckt dahinter in den meisten Fällen kein unlösbares Rätsel, sondern klar identifizierbare Bauteile – und ebenso klare Lösungen.
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie das Knacken systematisch eingrenzen, welche Ursachen typischerweise dahinterstecken und welche Reparaturwege sich bewährt haben.
Tesla-Lenkrad knackst: Erste Anzeichen erkennen
Achten Sie genau darauf, wann und wo das Knacken auftritt:
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Nur im Stand beim Einlenken?
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Beim Anfahren oder bei niedrigen Geschwindigkeiten?
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Nur bei vollem Lenkeinschlag nach links oder rechts?
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Eher mittig oder leicht versetzt vorne?
Tipp: Nehmen Sie das Geräusch mit dem Smartphone auf – so können Sie es später dem Tesla-Service eindeutig vorführen.
Schnellchecks für den Anfang
Mit wenigen Handgriffen grenzen Sie harmlose Ursachen schnell aus:
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Radmuttern mit Drehmomentschlüssel (175 Nm) kontrollieren – ca. 5 Minuten
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Reifendruck & Felgensitz prüfen – ca. 10 Minuten
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Fahrwerk visuell checken (Gummi, Koppelstangen, Spurstangen) – ca. 10 Minuten
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Lenkrad-Spiel im Stand leicht links/rechts ruckeln – ca. 2 Minuten
Häufige Verursacher
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Lenkgetriebe: Knacken bei Lastwechsel, oft im Innenraum spürbar – Austausch meist erforderlich.
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Querlenker & Domlager: Temperaturabhängiges Knarzen/Knacken; hilft oft nur Fetten oder Tausch.
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Spurstangenköpfe: Kurzes Klack beim Richtungswechsel; bei Spiel ersetzen.
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Antriebswellen (CV-Gelenke): Rhythmisches Knacken in Kurven unter Last; Manschetten prüfen.
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Radlager / Radnabe: Dumpfes Knacken mit Vibrationen; Diagnose nur auf Hebebühne.
Diagnose Schritt für Schritt
Wenn Sie selbst Hand anlegen möchten:
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Fahrzeug sicher anheben – unbedingt mit passenden Jack Pads, damit der Akku geschützt bleibt (z. B. aus dem Teslabs-Shop).
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Räder frei drehen und Geräusch provozieren (zweite Person am Lenkrad hilfreich).
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Mit Mechaniker-Stethoskop Bauteile wie Lenkgetriebe, Querlenker oder Lager „abhören“.
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Gummilager testweise mit Silikonfett einsprühen – verschwindet das Knacken, ist das Teil verdächtig.
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Spurstangen, Querlenker und Lenksäule auf Spiel prüfen.
Keine Bühne verfügbar? In vielen Städten bieten Auto-Hobbykeller Hebebühnen stundenweise an.
Häufige Reparaturen
Ursache | Lösung | Kosten* | Zeit |
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Lenkgetriebe ausgeschlagen | Austausch + Achsvermessung | 1.000–1.600 € | 3–6 h |
Oberer Querlenker | Austausch (optimierte Alu-Version) | 350–450 € | 2 h |
Spurstangenkopf | Austausch beidseitig | 200–300 € | 1 h |
Domlager | Fetten oder ersetzen | 150–250 € | 2 h |
CV-Gelenk | Antriebswelle tauschen | 600–900 € | 2–3 h |
*Richtwerte; bei Gewährleistung häufig kostenfrei.
Tesla-Service oder freie Werkstatt?
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Garantie noch aktiv? Termin in der Tesla-App vereinbaren und Tonaufnahme anhängen.
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Kleinere Arbeiten wie Querlenker oder Spurstangen übernimmt auch der mobile Ranger.
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Keine Garantie mehr? Eine freie EV-Werkstatt mit Tesla-Erfahrung ist oft günstiger.
Vorbeugung & Pflege
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Einmal jährlich Fahrwerks-Check und Domlager schmieren.
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Radmuttern stets mit 175 Nm nachziehen – auch nach dem Reifenwechsel.
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Querlenker-Gummis regelmäßig mit Silikonspray gegen Korrosion schützen.
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Nach jedem Bordstein-Kontakt Sichtkontrolle durchführen.
Zubehör-Tipp aus dem Teslabs-Shop
Wenn Sie selbst Reifen wechseln oder Ihr Fahrzeug anheben möchten: Schützen Sie den Akku mit unseren passgenauen Wagenheber-Adaptern (Jack Pads). Das Set sitzt sicher und verteilt die Last optimal – damit beim Anheben nichts beschädigt wird.
Haben Sie ebenfalls Erfahrungen mit knackenden Geräuschen in Ihrem Tesla? Teilen Sie diese gerne in den Kommentaren.