Tesla Phantombremsung: Erfahrungen und Ursachen

Tesla phantom braking: experiences and causes

If the Tesla Autopilot slams on the brakes for no reason, it becomes dangerous. An overview of Tesla Phantom Braking.

A cruise control, ideally. added with active Lane Keeping- and distance assist, makes everyday life with a Tesla easier significantly more relaxed and comfortable just like practical Accesories.

But what if the autopilot suddenly slams on the brakes? Then things can quickly become dangerous. An overview of... the phenomenon of Tesla phantom braking.

Tesla Phantom Braking: Experiences

Some Tesla drivers They have already reported incidents where their vehicle brakes sharply with the autopilot activated, without any apparent danger. The driver, for whom the braking comes as a complete surprise due to the lack of a genuine emergency, can often only correct the system by firmly pressing the accelerator pedal.

Such phantom braking maneuvers can then result in rear-end collisions. It seems to make no difference where the affected individuals are traveling: phantom braking occurs on highways, country roads and in city traffic.

Sometimes it happens when Lane changeThis is especially true when exiting the highway or when pedestrians and cyclists are nearby. In the US, the number of incidents was already so high in 2022 that the responsible traffic regulatory agency, the NHTSA, launched an investigation.

Tesla phantom braking: causes

There are many possible reasons for phantom braking. In its operating manuals, Tesla focuses primarily on defective, dirty, or malfunctioning sensors that can cause the system to misjudge the situation.

However, incorrect or outdated road data, as well as information on speed limits, are also reasons for the system's erroneous braking, according to user reports. tff-Forum This was also confirmed by a Tesla service center. Finally, hard braking can also occur when a driver assistance system recognizes that it is overwhelmed by the situation and requests the driver's intervention.

Tesla itself rarely addresses the problem publicly, but is (under duress) working with the NHTSA in the US to investigate the incidents. Beyond that, the only warning in the owner's manuals is that the brake assist system could potentially brake inappropriately and that it is the driver's responsibility to maintain control of the vehicle at all times.

It is expected that the car manufacturer will resolve the issue with software updates and the development of its autopilot in the future.

Have you ever experienced phantom braking in your Tesla? Feel free to share your experience in the comments!

Source of featured image: Bram Van Oost via Unsplash

11 Comments

Ralph Grätz

Ralph Grätz

Hallo,
auch mein Modell Y neigt wiederkehrend zu unmotivierten (Not-)bremsungen.
Mein Eindruck ist, dass diese häufiger auftauchen, wenn dem Assistenten ein vorausfahrenden Fahrzeug zur Orientierung fehlt. Mir sind diese Bremsungen schon auf einer völlig freien, 4-spurigen Autobahn passiert, bei guten Lichtverhältnissen und ohne irgendwelche “Ablenkungen”.
Zweiter Unsicherheitsfaktor scheinen Baustellen zu sein, insbesondere bei eingeengten Fahrstreifen sowie gemischten gelben und weißen Fahrbahnmarkierungen. Wird dann noch über gestrichelte (weiße) Bereiche, z.B. bei Ausfahrten, gefahren, verwirrt das offensichtlich den Assistenten.

Hallo,
auch mein Modell Y neigt wiederkehrend zu unmotivierten (Not-)bremsungen.
Mein Eindruck ist, dass diese häufiger auftauchen, wenn dem Assistenten ein vorausfahrenden Fahrzeug zur Orientierung fehlt. Mir sind diese Bremsungen schon auf einer völlig freien, 4-spurigen Autobahn passiert, bei guten Lichtverhältnissen und ohne irgendwelche “Ablenkungen”.
Zweiter Unsicherheitsfaktor scheinen Baustellen zu sein, insbesondere bei eingeengten Fahrstreifen sowie gemischten gelben und weißen Fahrbahnmarkierungen. Wird dann noch über gestrichelte (weiße) Bereiche, z.B. bei Ausfahrten, gefahren, verwirrt das offensichtlich den Assistenten.

Frank C. Kempe

Frank C. Kempe

Habe amm 11.5.25 auf der Fahrt von der Schweiz nach Deutschland allein zwischen Chur und der deutschen Grenze drei Phantombremsungen erleben müssen. Da meine Frau Probleme mit der Halswirbelsäule hat sind diese Ereignisse oft sehr schmerzhaft für sie.
Muss leider notgedrungenerweise zukünftig sowohl auf Autopilot als auch auf das teuer bezahlte Fahrerassistenzsystem verzichten. Ich hoffe, Tesla lässt sich eeine Abhilfe einfallen. Ständiger Ausreden helfen da nicht weiter.
(Model X Plaid 2023)

Habe amm 11.5.25 auf der Fahrt von der Schweiz nach Deutschland allein zwischen Chur und der deutschen Grenze drei Phantombremsungen erleben müssen. Da meine Frau Probleme mit der Halswirbelsäule hat sind diese Ereignisse oft sehr schmerzhaft für sie.
Muss leider notgedrungenerweise zukünftig sowohl auf Autopilot als auch auf das teuer bezahlte Fahrerassistenzsystem verzichten. Ich hoffe, Tesla lässt sich eeine Abhilfe einfallen. Ständiger Ausreden helfen da nicht weiter.
(Model X Plaid 2023)

Roland

Roland

Seit Ende Januar 25 fahre ich Model 3 (SR). Ich war es seit Jahren gewohnt mit Tempomat zu fahren, das hat mir der TESLA leider abgewöhnt: Völlig unmotivierte Bremsungen…?! Why ? Wenn ich „standby“ mit dem Fuß über dem Fahrpedal fahren muss bei eingeschaltetem Tempomaten, dann fahre ich besser gleich ohne. Ehrlich, so ein Schrott, das kannten nicht schönreden, das ist grottig ! Wenn man den Tempomaten wenigstens ohne „Adaption“ nutzen könnte… Aber solange das nicht geht ist der ganze Firlefanz eher gefährlich als nützlich.
Dabei ist das Model 3 für mich das erste wirkliche E-Auto: Was sich die Ingenieure hier alles erlauben durften ist einfach geil !

Seit Ende Januar 25 fahre ich Model 3 (SR). Ich war es seit Jahren gewohnt mit Tempomat zu fahren, das hat mir der TESLA leider abgewöhnt: Völlig unmotivierte Bremsungen…?! Why ? Wenn ich „standby“ mit dem Fuß über dem Fahrpedal fahren muss bei eingeschaltetem Tempomaten, dann fahre ich besser gleich ohne. Ehrlich, so ein Schrott, das kannten nicht schönreden, das ist grottig ! Wenn man den Tempomaten wenigstens ohne „Adaption“ nutzen könnte… Aber solange das nicht geht ist der ganze Firlefanz eher gefährlich als nützlich.
Dabei ist das Model 3 für mich das erste wirkliche E-Auto: Was sich die Ingenieure hier alles erlauben durften ist einfach geil !

Alexander

Alexander

Ich bin schwer enttäuscht. Ich habe das Model Y nun seit einer Woche. Der Autopilot ist für mich quasi unbrauchbar.
Ich bin zuvor mit meinem BMW 3er fast immer mit Tempomat (ACC) gefahren und hatte diese Probleme nicht.
Ich kann mich doch nicht hinstellen und von autonomem fahren faseln, wenn selbst so essentielle Dinge nicht ausgereift sind.
Tesla mag vielleicht mal einen technischen Vorsprung gehabt haben, aber der schmilzt dahin. Die deutschen Autohersteller werden Tesla sehr bald wieder überholen.

Ich bin schwer enttäuscht. Ich habe das Model Y nun seit einer Woche. Der Autopilot ist für mich quasi unbrauchbar.
Ich bin zuvor mit meinem BMW 3er fast immer mit Tempomat (ACC) gefahren und hatte diese Probleme nicht.
Ich kann mich doch nicht hinstellen und von autonomem fahren faseln, wenn selbst so essentielle Dinge nicht ausgereift sind.
Tesla mag vielleicht mal einen technischen Vorsprung gehabt haben, aber der schmilzt dahin. Die deutschen Autohersteller werden Tesla sehr bald wieder überholen.

Volkmar

Volkmar

Ich habe erst seit 6 Wochen das Model Y, es irritiert mich sehr, wenn das Fahrzeug plötzlich und ohne ersichtlichen Grund stark abbremst! Es passiert auf Landstraßen in Rechtskurven, wenn ein LKW entgegenkommt, aber seine Spur akkurat einhält. Es passiert aber manchmal auch ohne erkennbaren Grund auch auf Autobahnen! Ich fahre bereits seit ca. 10 Jahren Fahrzeuge mit adaptiven Cruise Control, (Audi, BMW, Mazda und Kia). So oft, wie ich in den 6 Wochen Phantom-Bremsungen mit dem Tesla hatte, gab es das vorher bisher nicht! Das andere Problem ist die Verkehrszeichenerkennung. Diese ist aber generell bei fast allen Fahrzeugen ein Problem! Hier müssen die Hersteller noch gewaltig verbessern! Ich hatte vor dem Kauf auch andere Erwartungen an einen Tesla! Wer autonom fahren will, sollte die Systeme besser prüfen und verbessern! Ich lasse mich in den nächsten Wochen überraschen!

Ich habe erst seit 6 Wochen das Model Y, es irritiert mich sehr, wenn das Fahrzeug plötzlich und ohne ersichtlichen Grund stark abbremst! Es passiert auf Landstraßen in Rechtskurven, wenn ein LKW entgegenkommt, aber seine Spur akkurat einhält. Es passiert aber manchmal auch ohne erkennbaren Grund auch auf Autobahnen! Ich fahre bereits seit ca. 10 Jahren Fahrzeuge mit adaptiven Cruise Control, (Audi, BMW, Mazda und Kia). So oft, wie ich in den 6 Wochen Phantom-Bremsungen mit dem Tesla hatte, gab es das vorher bisher nicht! Das andere Problem ist die Verkehrszeichenerkennung. Diese ist aber generell bei fast allen Fahrzeugen ein Problem! Hier müssen die Hersteller noch gewaltig verbessern! Ich hatte vor dem Kauf auch andere Erwartungen an einen Tesla! Wer autonom fahren will, sollte die Systeme besser prüfen und verbessern! Ich lasse mich in den nächsten Wochen überraschen!

Michael

Michael

Mein Tesla Model Y (2023) bremst auf einer 4-spurigen Bundesstraße immer an der gleichen Stelle von den erlaubten 120 km/h auf weit unter 80km/h ab, wenn der Autopilot aktiviert ist. Auch wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist. Dabei ist liegt die laut Display erlaubte und die maximale Autopiloten-Geschwindigkeit weiterhin bei 120 km/h. Das ganze in einer leichten, langgezogenen Kurve, die in ähnlicher vor davor und danach nicht zu einem solchen Verhalten führt. Weitere, eher erratische Phantombremsungen sind ebenfalls aufgetreten.

Mein Tesla Model Y (2023) bremst auf einer 4-spurigen Bundesstraße immer an der gleichen Stelle von den erlaubten 120 km/h auf weit unter 80km/h ab, wenn der Autopilot aktiviert ist. Auch wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist. Dabei ist liegt die laut Display erlaubte und die maximale Autopiloten-Geschwindigkeit weiterhin bei 120 km/h. Das ganze in einer leichten, langgezogenen Kurve, die in ähnlicher vor davor und danach nicht zu einem solchen Verhalten führt. Weitere, eher erratische Phantombremsungen sind ebenfalls aufgetreten.

Miklas

Miklas

Habe auch Probleme mit Phantombremsungen, teilweise aus heiterem Himmel auf der Autobahn.
Grundsätzlich wenn rechts neben einem jemand auf die Autobahn auffährt, bei Brückenschatten.
Hatte es auch schon, das der Tempomat sich selbstständig von 130 auf 80 reduziert hat und das Model Y stark verzögert hat, obwohl es dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab.
Wären mir diese Mängel bekannt gewesen, hätte ich das Auto nicht genommen.

Habe auch Probleme mit Phantombremsungen, teilweise aus heiterem Himmel auf der Autobahn.
Grundsätzlich wenn rechts neben einem jemand auf die Autobahn auffährt, bei Brückenschatten.
Hatte es auch schon, das der Tempomat sich selbstständig von 130 auf 80 reduziert hat und das Model Y stark verzögert hat, obwohl es dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab.
Wären mir diese Mängel bekannt gewesen, hätte ich das Auto nicht genommen.

Benny

Benny

Ich fahre völlig entspannt mit dem gesamten Assistenzpaket. Viele vergessen, dass es gier immernoch ein ‘Assistent’ ist und man selbst aufmerksam sein muss.
Auch mein Tesla bremst manchmal ab, wo ich es nicht für nötig halte. Aber auf solche Situationen sollte man vorbereitet sein.
Auch mein vorheriges Auto aus der VW-Gruppe hatte dieses Phänomen und ich halte es nicht für einen Fehler, sondern eher ein Verhalten in Richtung vorausschauendes Fahren. Wenn hinten jemand auffährt, hat er wohl zu wenig Sicherheitsabstand gehalten.

Nicht immer die Schuld bei anderen suchen.

Ich fahre völlig entspannt mit dem gesamten Assistenzpaket. Viele vergessen, dass es gier immernoch ein ‘Assistent’ ist und man selbst aufmerksam sein muss.
Auch mein Tesla bremst manchmal ab, wo ich es nicht für nötig halte. Aber auf solche Situationen sollte man vorbereitet sein.
Auch mein vorheriges Auto aus der VW-Gruppe hatte dieses Phänomen und ich halte es nicht für einen Fehler, sondern eher ein Verhalten in Richtung vorausschauendes Fahren. Wenn hinten jemand auffährt, hat er wohl zu wenig Sicherheitsabstand gehalten.

Nicht immer die Schuld bei anderen suchen.

Rüdiger Dossmann

Rüdiger Dossmann

Die phantombremsen sind ein echtes Problem. Biegt z.b. ein überholer mit Blinkleuchte vor dem Auto ein geht’s los. Aber auch sonst ohne erkennbaren Grund. Das ist ein gravierender Mangel und ich würde deshalb nie wieder einen Tesla kaufen. Das ist gefährlich.

Die phantombremsen sind ein echtes Problem. Biegt z.b. ein überholer mit Blinkleuchte vor dem Auto ein geht’s los. Aber auch sonst ohne erkennbaren Grund. Das ist ein gravierender Mangel und ich würde deshalb nie wieder einen Tesla kaufen. Das ist gefährlich.

Christian Fortner

Christian Fortner

Hallo, ich habe das selbe Problem.

Ich fahre auf einer Strasse, eher weiter rechts, es kommt ein Fahrzeug entgegen, kurz vor der vollkommen ungefährlichen Vorbeifahrt bremst mein Y sehr stark ab. Teilweise auch nach (!) der Begegnung.

Besonders häufig in Kurven, wobei der Tesla die Fahrbahnbegrenzungen vollkommen korrekt erkennt und die Position des entgegen kommenden Fahrzeugs ebenfalls.

Das ist gefährlich und bringt mich zu der Erkenntnis, dass das mein erster und letzter (geleaster) Tesla ist.

Softwareupdates haben das Problem eher verstärkt, auch komplettes Abschalten aller Funktionen des Autopiloten bringen nichts – das ist gefährliches Laienspielniveau und einer Firma wie Tesla unwürdig.

Hallo, ich habe das selbe Problem.

Ich fahre auf einer Strasse, eher weiter rechts, es kommt ein Fahrzeug entgegen, kurz vor der vollkommen ungefährlichen Vorbeifahrt bremst mein Y sehr stark ab. Teilweise auch nach (!) der Begegnung.

Besonders häufig in Kurven, wobei der Tesla die Fahrbahnbegrenzungen vollkommen korrekt erkennt und die Position des entgegen kommenden Fahrzeugs ebenfalls.

Das ist gefährlich und bringt mich zu der Erkenntnis, dass das mein erster und letzter (geleaster) Tesla ist.

Softwareupdates haben das Problem eher verstärkt, auch komplettes Abschalten aller Funktionen des Autopiloten bringen nichts – das ist gefährliches Laienspielniveau und einer Firma wie Tesla unwürdig.

Jan-Erik

Jan-Erik

Das Thema ist wirklich ein Problem. Nicht nur beim Fahrkomfort, sondern auch bei der Sicherheit. Mitfahrer haben Teilweise schon Sorge und fürchten sich vor Fahrten mit dem Tempomaten bzw. Autopiloten (Model 3 2022).
Am häufigsten tritt es bei mir auf, wenn ein Fahrzeug über die Autobahnauffahrt rechts hinter mir fährt. Das darf einfach nicht passieren.
Ich hoffe das wird nachhaltig gelöst – dieses Thema würde mich aktuell vom Kauf abhalten.

Das Thema ist wirklich ein Problem. Nicht nur beim Fahrkomfort, sondern auch bei der Sicherheit. Mitfahrer haben Teilweise schon Sorge und fürchten sich vor Fahrten mit dem Tempomaten bzw. Autopiloten (Model 3 2022).
Am häufigsten tritt es bei mir auf, wenn ein Fahrzeug über die Autobahnauffahrt rechts hinter mir fährt. Das darf einfach nicht passieren.
Ich hoffe das wird nachhaltig gelöst – dieses Thema würde mich aktuell vom Kauf abhalten.

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