Wenn Sie Ihr Fahrzeug einem Valet (Parkservice) überlassen, wollen Sie es in guten Händen wissen und so zurückbekommen, wie sie es abgegeben haben. Damit Sie sich dabei nicht ausschließlich auf die Vertrauenswürdigkeit des Valets verlassen müssen, gibt es bei Tesla den sogenannten Valet-Modus.
Dieser begrenzt Leistung und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, verriegelt Frunk und Handschuhfach, versteckt die Heimadresse, blockiert Sprachbefehle, deaktiviert WLAN und Bluetooth und vieles mehr. Außerdem wird die Funktion „Zum Fahren PIN eingeben” deaktiviert, sodass Sie dem Valet nicht Ihre PIN verraten müssen.
Im Wesentlichen kann der Valet mit dem Fahrzeug also nicht mehr anfangen, als es zum nächsten Parkplatz zu fahren – genau das, was er eben tun soll.
Aktiviert wird der Valet-Modus durch einen Klick auf das Fahrerprofilsymbol und anschließend auf „Valet-Modus“. Dann erscheint auf dem Infotainment-Screen das Wort „Valet” und der Modus ist aktiv.
Bei erstmaliger Aktivierung muss eine PIN festgelegt werden, mit der nachher wieder in den normalen Modus zurückgekehrt werden kann. Sollten Sie diese vergessen, können Sie Ihren Tesla auch durch Anmeldung mit Ihrem Tesla-Konto zurücksetzen. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Valet-Modus in der Tesla-App ein- und auszuschalten, hierbei wird keine PIN benötigt.