Wer gerne im Auto telefoniert, kommt an der Freisprechanlage nicht vorbei – zumindest nicht auf legalem Wege. Im Tesla Model Y kann es damit, in Verbindung mit bestimmten Smartphone-Modellen, aber Probleme geben.
Mikro-Unterbrechungen im Tesla Model Y
Einige Tesla-Fahrer berichten von zufällig auftretenden, kurzen Unterbrechungen der Gesprächsverbindung. Diese wären zu verschmerzen, wenn nicht der Fahrer anschließend für den Gesprächspartner nicht mehr hörbar wäre. Gerade bei beruflichen Gesprächen ist das natürlich maximal ungünstig.
Übrigens: Wenn Sie gern unterwegs im Auto arbeiten, werfen Sie doch mal einen Blick auf unser Model Y Zubehör. Wir führen praktische Artikel, die Ihren Arbeitsalltag um einiges komfortabler machen.
Model Y: Einzelne Smartphones nicht kompatibel
Doch zurück zur Thematik: Die Ursache des Verbindungsproblems liegt nicht zwingend bei Tesla. Vielmehr hat sich herausgestellt, dass einzelne Smartphone-Modelle, allen voran das Samsung Galaxy S20FE und das Google Pixel 7a, wohl Kompatibilitätsprobleme mit der Technik im Model Y haben.
Mit anderen Smartphones und Fahrzeugen tritt das Problem kaum auf. Sowohl Tesla als auch Google als Android-Entwickler rücken den Verbindungsstörungen bereits mit Updates auf den Pelz – und das ist in diesem Fall wohl auch die einzig sinnvolle Problemlösung.
Der Workaround
Falls das Problem bei Ihnen noch auftritt, stellen Sie sicher, dass Sie stets alle verfügbaren Updates installieren. Im akuten Fall hilft es in der Zwischenzeit, die Audioausgabe kurz auf Lautsprecher und zurück auf Bluetooth zu stellen; dann sollte man für sein Gegenüber wieder hörbar sein.
Auch ein Tesla Reset kann immer mal wieder Wunder wirken – probieren Sie es aus!
Trat das Problem bei Ihnen auch schon auf? Haben Sie vielleicht einen Tipp? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!