Bidirektionales Laden ist in aller Munde. Es soll Elektroautos noch praktischer machen, das Auto wird zum elektrischen Alleskönner. Doch worum geht es genau beim bidirektionalen Laden – und kann Tesla bidirektional laden?
Was ist bidirektionales Laden?
Bidirektionales Laden verfolgt im Grunde die Idee, die riesige Batterie eines E-Autos als das zu benutzen, was sie ist: ein temporärer Stromspeicher. Wäre die Batterie in der Lage, elektrischen Strom über Steckdosen nicht nur aufzunehmen, sondern auch wieder abzugeben, wäre plötzlich ein gewaltiger Stromspeicher vorhanden.
Dieser kann, etwa gepaart mit einer Solaranlage, ein Haus komplett autark versorgen oder billig gekauften Strom speichern und diesen zu teuren Zeiten profitabel verkaufen – so zumindest die Idee.
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Tesla bidirektional: V2X
Geht es um Elektrofahrzeuge als Stromspeicher, stoßen Sie auf Begriffe wie V2L (Vehicle-to-Load), V2H (Vehicle-to-Home), V2V (Vehicle-to-Vehicle), V2G (Vehicle-to-Grid) oder, als Sammelbegriff für alle genannten, V2X.
Diese Abkürzungen beschreiben, für welche Anwendungsgebiete ein mit bidirektionalem Laden ausgestattetes E-Auto taugt. Kann es lediglich andere elektrische Gerätschaften wie etwa eine Heckenschere betreiben (V2L), kann es über seine, hoffentlich per Abdeckung gut geschützte, Ladebuchse ein anderes E-Auto laden (V2V), ein ganzes Haus versorgen (V2H) oder ist es gar fähig, Strom ins öffentliche Netz zurückzuspeisen (V2G)?
Kann Tesla bidirektional laden?
Bei Tesla stand man dem Thema bisher eher skeptisch gegenüber. Elon Musk sagte noch bei der letzten Aktionärsversammlung, er glaube nicht, dass viele Kunden an bidirektionalem Laden interessiert seien. So ist es auch nicht verwunderlich, dass keines der Tesla-Modelle S, 3, X oder Y bidirektionales Laden unterstützt.
Ob sich das in Zukunft ändert? Vermutlich, aber bei Tesla weiß man schließlich nie. Die Zwischenzeit kann aber gut genutzt werden, um zu lernen, wie man den Strom richtig in die Batterie bekommt. Dafür haben wir praktische Tipps zum perfekten Laden zusammengestellt.
Tesla bidirektional Laden: Der Cybertruck kann es!
Ein Zeichen dafür, dass der Wind in Sachen bidirektionales Laden bei Tesla dreht, ist der kürzlich vorgestellte Cybertruck. Dieser ist des Ladens in beide Richtungen mächtig und bietet mit seiner 123 kWh großen Batterie ordentlich Power.
Elektrische Gerätschaften (V2L) werden mit bis zu 9,6 kW beliefert, für das Eigenheim (V2H) stehen 11,5 kW bereit. Wie erste Erfahrungsberichte zeigen, ist auch das Laden anderer Elektroautos (V2V) möglich. Der Cybertruck wird so zur mobilen Ladesäule.
Tesla Wallbox bidirektional: Hardware
Einziger Haken am „Powershare“ getauften bidirektionalen Laden bei Tesla: Es ist zusätzliche Hardware wie die Wallbox „Universal Wall Connector“ und die Powerwall-Gateway erforderlich, die nicht ganz günstig sind. Wer schon einen Powerwall-Speicher sowie Wall-Connector hat, soll das bidirektionale Laden am Cybertruck aber ohne Weiteres nutzen können.
Wünschen Sie sich, dass Tesla bidirektionales Laden für alle Modelle einführt? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.
20 Kommentare
Hermann Schöpfer
Klar wünschen sich das viele und das könnte das Netz stark stabilisieren. Leider, so scheint es, hat man Angst, dass die Batterie zu früh den Geist aufgeben könnte. Zumindest muss das so betrachten. Ich fahre seit 10 Jahren Tesla und warte auf diese Möglichkeit. Aber es dauert alles sehr lange. So kann das Auto zwischendurch auch mal Verkehrsschilder lesen und die Geschwindigkeit übernehmen. Fährt man einen ganz neuen BMW, so wird die Geschwindigkeit im vor hinein an die nächste Geschwindigkeit angepasst und man fährt nicht mit 80km/ in die 50er Zone.
Klar wünschen sich das viele und das könnte das Netz stark stabilisieren. Leider, so scheint es, hat man Angst, dass die Batterie zu früh den Geist aufgeben könnte. Zumindest muss das so betrachten. Ich fahre seit 10 Jahren Tesla und warte auf diese Möglichkeit. Aber es dauert alles sehr lange. So kann das Auto zwischendurch auch mal Verkehrsschilder lesen und die Geschwindigkeit übernehmen. Fährt man einen ganz neuen BMW, so wird die Geschwindigkeit im vor hinein an die nächste Geschwindigkeit angepasst und man fährt nicht mit 80km/ in die 50er Zone.
Reinhard Hilgart
Bidirektionales Laden ist in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken.
Leider hat Tesla sich schon im Breich Fahrassistenzsysteme weit hinter die Besten zurückfallen lassen.
Wohl jeder deutsche Tesla-Fahrer hofft auf funktionierende Zeichenerkennung ohne Phantombremsungen. Da wäre zumindest bidirektionales Laden ein wichtiges Plus.
Bidirektionales Laden ist in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken.
Leider hat Tesla sich schon im Breich Fahrassistenzsysteme weit hinter die Besten zurückfallen lassen.
Wohl jeder deutsche Tesla-Fahrer hofft auf funktionierende Zeichenerkennung ohne Phantombremsungen. Da wäre zumindest bidirektionales Laden ein wichtiges Plus.
Endres
ich hoffe das tesla bald alle fahrzeuge für das bidirektionales Laden freigibt
da zuhause bereits alles dafür schon bereit steht
ich hoffe das tesla bald alle fahrzeuge für das bidirektionales Laden freigibt
da zuhause bereits alles dafür schon bereit steht
Ruthenberg
Bidirektionales Laden ist ein Muss in der Zukunft. Würde Tesla es können hätte ich schon einen!
Bidirektionales Laden ist ein Muss in der Zukunft. Würde Tesla es können hätte ich schon einen!
Nik
I think if 3rd party develop solution than it will be possible, othervise we will have to buy teslas powerwaall
I think if 3rd party develop solution than it will be possible, othervise we will have to buy teslas powerwaall
Albert
Ich denke das Powershare zum entlasten der Infrastruktur helfen kann. Ebenso für die effektive Nutzung einer Photovoltaik Anlage im home Bereich.
Tesla sollte es unbedingt zeitnahe anbieten.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung Auto mit oder ohne bidirektionales laden.
Ich denke das Powershare zum entlasten der Infrastruktur helfen kann. Ebenso für die effektive Nutzung einer Photovoltaik Anlage im home Bereich.
Tesla sollte es unbedingt zeitnahe anbieten.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung Auto mit oder ohne bidirektionales laden.
Gerhard
Ich denke TESLA muss da endlich an das Thema dran.
Ich denke TESLA muss da endlich an das Thema dran.
Gerhard
Ich warte auch sehnsüchtigst auf das bidirektionale Laden, meine Wallbox E3DC kann es nur die Software in meinem P100D ist noch „zu dumm“.
Hat jemand die X-Adresse vom Elon, dass wir vielleicht da was erreichen können?
Ich warte auch sehnsüchtigst auf das bidirektionale Laden, meine Wallbox E3DC kann es nur die Software in meinem P100D ist noch „zu dumm“.
Hat jemand die X-Adresse vom Elon, dass wir vielleicht da was erreichen können?
Johannes Dr. Fennes
Ich bin mit meinem Tesla model 3 long range seit 5 a und 99000 km hochzufrieden, warte aber sehnsüchtigst !!! auf einen Nachfolger, der bidirektional laden kann. vorher möchte ich nicht „umsteigen“ . wenn das jetzt der cybertruck kann, dürfte es ja nur mehr ein kleiner Schritt und guter Wille sein, dies auch bei den anderen Modellen zu ermöglichen. Kommt das beim model 3, steige ich sofort um.
Ich bin mit meinem Tesla model 3 long range seit 5 a und 99000 km hochzufrieden, warte aber sehnsüchtigst !!! auf einen Nachfolger, der bidirektional laden kann. vorher möchte ich nicht „umsteigen“ . wenn das jetzt der cybertruck kann, dürfte es ja nur mehr ein kleiner Schritt und guter Wille sein, dies auch bei den anderen Modellen zu ermöglichen. Kommt das beim model 3, steige ich sofort um.
Josef Mühlberger
V2H ist extrem wichtg, aber Tesla und Fronius verkaufen lieber Speicher und zeigen kein Interesse. Das nächste E-Auto muss das können, vermutlich werde ich keinen Tesla mehr fahren und die Fronius Wallbox wegschmeißen!
V2H ist extrem wichtg, aber Tesla und Fronius verkaufen lieber Speicher und zeigen kein Interesse. Das nächste E-Auto muss das können, vermutlich werde ich keinen Tesla mehr fahren und die Fronius Wallbox wegschmeißen!
Koller
Mein nächstes Auto wird Bibi können. Ich hoffe Tesla kommt bald damit, ansonsten muss der Tesla weg und wird ersetzt.
Mein nächstes Auto wird Bibi können. Ich hoffe Tesla kommt bald damit, ansonsten muss der Tesla weg und wird ersetzt.
DeiMudda
Ob ich das möchte? Ich denke, es genügt zu sagen: Mein Arbeitgeber hat kostenlose Wallboxen…
Ob ich das möchte? Ich denke, es genügt zu sagen: Mein Arbeitgeber hat kostenlose Wallboxen…
Penetzdorfer Günther
Ich warte sehnsüchtig auf das bidirektionale Laden für meinen Tesla- untypisch für das innovative Verhalten von Tesla
Ich warte sehnsüchtig auf das bidirektionale Laden für meinen Tesla- untypisch für das innovative Verhalten von Tesla
T-Fan
Man stelle sich nur folgenden Fall vor:
Es gibt einen längeren Stromausfall (gut, kommt nicht häufig vor, aber trotzdem) und man hat einen gut geladenen HV-Akku im Fahrzeug und kommt nicht an die darin enthaltene Energie (Strom)…
Man stelle sich nur folgenden Fall vor:
Es gibt einen längeren Stromausfall (gut, kommt nicht häufig vor, aber trotzdem) und man hat einen gut geladenen HV-Akku im Fahrzeug und kommt nicht an die darin enthaltene Energie (Strom)…
Udo Ornik
Mein nächstes Auto wird bidirektionales Laden unterstützen. Ich hoffe Tesla findet vorher einen Weg, seine bestehenden Modelle bidirektional aufzurüsten. Sollte dazu eine neue Wallbox nötig werden, OK.
Mein nächstes Auto wird bidirektionales Laden unterstützen. Ich hoffe Tesla findet vorher einen Weg, seine bestehenden Modelle bidirektional aufzurüsten. Sollte dazu eine neue Wallbox nötig werden, OK.
Seitz Leonhard
Strom von der Auto-batterie als Zwischen-speicher zum Haus.
Ein Auto fährt durchschnitt-lich 38 km täglich. Das sind 3 kWh. Am Abend sind dann noch mehr als 30 kWh verfügbar.
Leonhard Seitz Haag 5 91468 Gutenstetten Land- und Energiewirt seitz.leo@t-online.de
10.4.2022
Ein lange gehegter Wunsch ist nun realisiert.
Wir haben am E Auto die Leitung zur Heizung in den Heckraum auf eine Steckdose gelegt und mit einem Stecker zurück zur Heizung. Das ist der Fahrbetrieb. Wird der Stecker gezogen und der Heiz-strom auf den Wechselrichter ange-schlossen, so wird dieser wie Solarstrom behandelt und fließt ins Haus. Ganz einfach.
Das vorhandene, Batterie-system verhindert, dass der Strom ins Netz fließt.
Ein SMA Hommanager wurde dies ebenso regeln.
Das Lademanagement des Autos lädt dann tagsüber wieder das Auto. Die Heizung hat das Entlademanagement um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern.
Strom von der Auto-batterie als Zwischen-speicher zum Haus.
Ein Auto fährt durchschnitt-lich 38 km täglich. Das sind 3 kWh. Am Abend sind dann noch mehr als 30 kWh verfügbar.
Leonhard Seitz Haag 5 91468 Gutenstetten Land- und Energiewirt seitz.leo@t-online.de
10.4.2022
Ein lange gehegter Wunsch ist nun realisiert.
Wir haben am E Auto die Leitung zur Heizung in den Heckraum auf eine Steckdose gelegt und mit einem Stecker zurück zur Heizung. Das ist der Fahrbetrieb. Wird der Stecker gezogen und der Heiz-strom auf den Wechselrichter ange-schlossen, so wird dieser wie Solarstrom behandelt und fließt ins Haus. Ganz einfach.
Das vorhandene, Batterie-system verhindert, dass der Strom ins Netz fließt.
Ein SMA Hommanager wurde dies ebenso regeln.
Das Lademanagement des Autos lädt dann tagsüber wieder das Auto. Die Heizung hat das Entlademanagement um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern.
Seitz Leonhard
Strom von der Auto-batterie als Zwischen-speicher zum Haus.
Ein Auto fährt durchschnitt-lich 38 km täglich. Das sind 3 kWh. Am Abend sind dann noch mehr als 30 kWh verfügbar.
Leonhard Seitz Haag 5 91468 Gutenstetten Land- und Energiewirt seitz.leo@t-online.de
10.4.2022
Ein lange gehegter Wunsch ist nun realisiert.
Wir haben am E Auto die Leitung zur Heizung in den Heckraum auf eine Steckdose gelegt und mit einem Stecker zurück zur Heizung. Das ist der Fahrbetrieb. Wird der Stecker gezogen und der Heiz-strom auf den Wechselrichter ange-schlossen, so wird dieser wie Solarstrom behandelt und fließt ins Haus. Ganz einfach.
Das vorhandene, Batterie-system verhindert, dass der Strom ins Netz fließt.
Ein SMA Hommanager wurde dies ebenso regeln.
Das Lademanagement des Autos lädt dann tagsüber wieder das Auto. Die Heizung hat das Entlademanagement um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern.
Strom von der Auto-batterie als Zwischen-speicher zum Haus.
Ein Auto fährt durchschnitt-lich 38 km täglich. Das sind 3 kWh. Am Abend sind dann noch mehr als 30 kWh verfügbar.
Leonhard Seitz Haag 5 91468 Gutenstetten Land- und Energiewirt seitz.leo@t-online.de
10.4.2022
Ein lange gehegter Wunsch ist nun realisiert.
Wir haben am E Auto die Leitung zur Heizung in den Heckraum auf eine Steckdose gelegt und mit einem Stecker zurück zur Heizung. Das ist der Fahrbetrieb. Wird der Stecker gezogen und der Heiz-strom auf den Wechselrichter ange-schlossen, so wird dieser wie Solarstrom behandelt und fließt ins Haus. Ganz einfach.
Das vorhandene, Batterie-system verhindert, dass der Strom ins Netz fließt.
Ein SMA Hommanager wurde dies ebenso regeln.
Das Lademanagement des Autos lädt dann tagsüber wieder das Auto. Die Heizung hat das Entlademanagement um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern.
Klaus Hachenberg
Schade, daß sich Tesla da zurückhält. Sonst sind sie ja eher die Speerspitze der Innovation
Schade, daß sich Tesla da zurückhält. Sonst sind sie ja eher die Speerspitze der Innovation
Geissler Claudia
Hello, I am waiting for bidirectional loading of Tesla’s, especially for Model S. So the car would be able to provide energy to a complete house or to another car.
Hello, I am waiting for bidirectional loading of Tesla’s, especially for Model S. So the car would be able to provide energy to a complete house or to another car.
Erik Hinnenberg
Wann kommt das bidirektionale Laden für Model “Y” ?
Wann kommt das bidirektionale Laden für Model “Y” ?