Haben Sie sich schon einmal in der folgenden Situation befunden? Sie fahren in Ihrem Tesla und bemerken einen Fehler oder Bug, sei es beim Fahrverhalten, dem Autopilot oder in der Touchscreen-Software. Doch bis man anhält und sich das Vorkommnis notieren kann, hat man es oft schon wieder vergessen. Tesla bietet für dieses Problem eine Lösung!
Fällt Ihnen ein Problem auf, aktivieren Sie einfach die Spracheingabe mittels Drücken auf das rechte Scrollrad und sagen „Bug-Report”. Anschließend können Sie das Problem kurz beschreiben und Tesla speichert die Audiomitteilung zusammen mit einigen Daten und einem Screenshot aller verfügbaren Displays. Zum Beispiel könnten Sie sagen: „Bug-Report – Verkehrszeichen falsch erkannt” oder „Bug-Report – Autopilot kann nicht aktiviert werden” ,– je nachdem, welchem Bug Sie eben begegnet sind.
Da durch die Fehlermeldung auch Screenshots gemacht werden, empfiehlt Tesla, vor der Aufnahme die Karte auf dem Hauptdisplay anzuzeigen, sodass der Standort des Fahrzeugs besser ermittelt werden kann. Dies ist besonders hilfreich bei Vorfällen, die den Autopiloten betreffen.
Wichtig beim Bug-Report-Feature: Die Daten werden in der Regel nicht direkt zu Tesla übertragen, sondern erst beim nächsten Termin in einem Servicecenter ausgelesen. Dies ist bisher den eher geringen Upload-Raten der Fahrzeuge geschuldet, gut möglich also, dass in Zukunft doch jeder Bug-Report direkt bei Tesla ausgewertet wird.
1 Kommentar
Helmut Schramke
Das Audioproblem ist leider seit dem vorletzten Update! Telefonieren ist nur mehr mit viel Fantasie möglich! Bei einem Servicetermin wurde mir zugesagt, dass das Problem demnächst über ein Update gelöst wird. Nun sind wieder Wochen ins Land gezogen und nichts ist passiert…….Ich finde dass dies von Tesla DRINGEND behoben werden muß da ich davor 3 Jahre keine Probleme hatte und dieses Update mit den darauf folgenden Problemen an Sachbeschädigung grenzt!
Das Audioproblem ist leider seit dem vorletzten Update! Telefonieren ist nur mehr mit viel Fantasie möglich! Bei einem Servicetermin wurde mir zugesagt, dass das Problem demnächst über ein Update gelöst wird. Nun sind wieder Wochen ins Land gezogen und nichts ist passiert…….Ich finde dass dies von Tesla DRINGEND behoben werden muß da ich davor 3 Jahre keine Probleme hatte und dieses Update mit den darauf folgenden Problemen an Sachbeschädigung grenzt!