Seit die Gigafactory Berlin im März 2022 eröffnet wurde, ist das Model Y auch aus deutscher Produktion zu haben – darunter auch die beliebte Variante „Performance“. Zuvor wurde der deutsche Model-Y-Markt im Wesentlichen mit Fahrzeugen aus der Gigafactory Shanghai in China bedient.
In diesem Beitrag wollen wir auf einige Unterschiede eingehen, die das deutsche Fabrikat vom chinesischen abhebt.
Tesla Model Y Grünheide: Qualität verbessert
Eines sei vorneweg gesagt: Die Unterschiede zwischen dem Tesla Model Y aus Grünheide und jenem aus Shanghai sind marginal, nur wer sehr genau hinsieht, wird überhaupt welche bemerken. Wer sich aber die Mühe macht, dem fällt zum Beispiel die makellose Lackierung – ein Produkt der neuen Lackiererei in Berlin – oder der neue, leisere Öffnungsmechanismus für die Heckklappe auf.
Auch im Innenraum hat sich die Qualität verbessert: Model Y aus Grünheide bekommen andere Sitze mit größeren Seitenpolstern und verstärkten Nähten. Außerdem sind die unteren Türverkleidungen nicht mehr aus Hartplastik, sondern aus weicheren Materialien gefertigt. Der Spalt zwischen Rücksitzbank und Außenwand ist nun ebenfalls mit Teppich statt Hartplastik verkleidet, was Klopfgeräusche durch den daran stoßenden Sitzgurt minimiert.
Des Weiteren wird in Grünheide ein anderes besseres Soundsystem verbaut, auch die Kofferraum-Seitenverkleidungen sind anders geformt als im chinesischen Modell. Letzteres ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass mit dem neuen Grünheide-Modell eine umstrittene Kofferraumabdeckung eingeführt wurde, die mittlerweile aber auch in chinesischen Fahrzeugen erhältlich ist.
Übrigens: Sollten Sie sich auch am Klappmechanismus der Hutablage stören, dann finden Sie bei Teslabs einen komfortableren Kofferraumrollo zum Einziehen.
Tesla Model Y Performance Grünheide: Neues Fahrwerk
Technische Veränderungen gegenüber dem Shanghai-Modell gibt es im Grünheide-Fabrikat kaum. Einzig das Fahrwerk wurde überarbeitet, die Federung fühlt sich nun trotz der 21-Zoll-Performance-Felgen spürbar weicher an. Zuvor hatten viele Model-Y-Kunden moniert, dass das Fahrwerk auch in den Nicht-Performance-Modellen übermäßig hart sei – hier hat Tesla also nachgebessert.
Haben Sie ein Model Y Performance aus deutscher Produktion ergattern können? Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren teilen!
Quelle Beitragsbild: Pontus Jerand Wernhammar